U23_Vorbericht_Burghausen.jpg

Flutlichtspiel in der Rosenau: U23 empfängt Wacker Burghausen

FCA will in der Erfolgsspur bleiben

Nachwuchs 16.03.2023, 16:40

Nach ihrem 3:0-Sieg in Heimstetten möchte die U23 des FC Augsburg am Freitag, 17. März, (19.00 Uhr) an ihren jüngsten Erfolg anknüpfen und auch zuhause dreifach punkten. Gegner ist im SV Wacker Burghausen der Tabellensechste.

Im dritten Anlauf konnte die U23 am vergangenen Samstag ihren ersten Pflichtspielsieg des Jahres feiern. War es durch einen Treffer von Tobias Heiland (30.) noch mit einem knappen 1:0 in die Pause gegangen, erhöhte im zweiten Durchgang Franjo Ivanovic per Doppelschlag (54., 60.). So gewannen die Rot-Grün-Weißen beim Tabellenletzten souverän 3:0 und schoben sich auf Platz neun vor.

„Das Spiel gegen Rain haben wir recht kritisch aufgearbeitet, da wir das 2:0 recht blöd aus der Hand gegeben haben. Der Auftritt in Heimstetten hat uns sehr gutgetan, weil wir gegen den Ball sehr gut gearbeitet haben und 90 Minuten lang sehr stabil standen“, blickt Trainer Tobias Strobl auf die vergangenen beiden Auftritte seines Teams zurück.

Burghausen: Offensive Wucht und hohe Intensität

Nach zwei Gegnern aus dem unteren Drittel der Tabelle kommt auf den FCA nun ein anderes Kaliber zu. Der SV Wacker Burghausen belegt mit 40 Punkten Rang sechs und schlug vor eineinhalb Wochen Tabellenführer Unterhaching. Zuletzt setzte es mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den FV Illertissen allerdings einen Dämpfer. Dennoch warnt Strobl vor den Salzachstädtern: „Burghausen ist offensiv eine Wucht, sie kommen über viele Tiefengänge und legen eine hohe Intensität an den Tag. Außerdem wird es sicher ein sehr emotionales Spiel.“ Im Hinspiel trennte man sich 1:1.

Über die Defensive punkten

Spielerisch möchten die Rot-Grün-Weißen selbst an das Heimstetten-Spiel anknüpfen und haben in der Trainingswoche vor allem Abläufe gegen den Ball einstudiert. „Der Weg für Freitag wird sein, defensiv wieder gut zu stehen und den Gegner vom Tor wegzuhalten. So wollen wir uns Sicherheit für das Spiel erarbeiten“, gibt Strobl vor.

Personell wird der Kader ähnlich wie in der Vorwoche aussehen. Verzichten muss der FCA auf Aaron Zehnter, der an einem Lehrgang der DFB-U19 teilnimmt, und auch Marcus Müller fällt wie die länger verletzten Daniel Katic, Deniz Haimerl, Mahmut Kücüksahin und Kristijan Taseski weiterhin aus. Dafür könnten einige Talente der FCA-U19 in den Kader rücken.

Freitagabendspiele in der Rosenau waren für die U23 in dieser Saison bislang ein gutes Pflaster. Bei sieben Partien gab es vier Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage. „Flutlicht, Rosenau – wir freuen uns und hoffen auf viele Zuschauer!“, kommentiert Strobl.

Tickets gibt es wie immer an der Tageskasse, Stadionöffnung ist um 18.00 Uhr.

Regionalliga Bayern