Herbstlicher Blick auf die WWK ARENA

Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen. – Die FCA-Nachhaltigkeitsstrategie

Der FCA definiert sich nicht nur sportlich als Bundesligist. „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ – unter diesem Motto bündelt der FC Augsburg sein vielfältiges Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft. Wesentliche Leitlinie für das Handeln ist dabei Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und sozial. Der Verein entwickelt Projekte in den Bereichen soziales Engagement, Bewegung und Bildung sowie Umwelt- und Klimaschutz, um die verbindende Kraft des Fußballs zu nutzen und Brücken zu bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft. Abgeleitet aus dem Leitbild mit der Unternehmensvision und -mission und mit Bezug zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen entwickelt sich die FCA-Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiter und nimmt das Themenfeld sukzessive ganzheitlich in den Blick.

Unsere Vision:

Wir übernehmen Verantwortung in unserer Heimat, bauen Brücken und handeln gemeinsam für eine nachhaltige und potentialfördernde Gesellschaft: Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.

Unsere Mission:

Im kollektiven Handeln mit unseren Mitgliedern, Fans, Sponsoren, Partnern, Gremien, Mitarbeitenden sowie Spielerinnen und Spieler (FCA-Familie) streben wir die größtmögliche Entfaltung unseres Wirkens an. Wir schaffen eine starke Gemeinschaft, gestalten wirkungsvolle Ansätze und nutzen die begeisternde und verbindende Kraft des Fußballs, um Menschen zu bewegen, unsere Umwelt und natürliche Lebensgrundlagen zu schützen und damit Brücken zu bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft!

„Der Fußball ist ein emotionales Kulturgut, das viele Menschen erreicht und daraus eine enorme gesellschaftliche Kraft entwickeln kann. Der Fußball vermittelt Werte, prägt Gemeinschaften und kann durch die ihm zuteilwerdende Begeisterung Brückenbauer für zahlreiche Themen sein. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir haben daher nicht nur die Stärkung von Rahmenbedingungen für sportliche Höchstleistungen und wirtschaftliche Themen im Blick, sondern stehen mit Überzeugung für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung ein.“
– Michael Ströll, Geschäftsführer FC Augsburg

Unser Start:

Video: Gesellschaftliches Engagement: Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.

Unsere Säulen:

Verantwortungsbewusste Unternehmensführung

Soziales Engagement

Bewegung und Bildung

Umwelt- und Klimaschutz

Unsere Berichte:

„Zusammen wachsen: Brückenbauer für nachhaltige Entwicklung“ – mit dem aktuellen Bericht informiert der FC Augsburg bereits zum dritten Mal über sein Nachhaltigkeitsengagement. Bei der Zusammenstellung der Inhalte haben die Rot-Grün-Weißen bewusst einen Weg der Weiterentwicklung eingeschlagen, damit dem Fortschrittsgrad der eigenen, Ende 2021 vorgestellten Nachhaltigkeitsstrategie Rechnung getragen wird.

Kontakt:
nachhaltigkeit@fcaugsburg.de