erstanlaufstelle-wellenbrecher-wwk-arena.jpg

Erstanlaufstelle Wellenbrecher

Es ist sicherlich nicht das Erste, womit man einen Fußballnachmittag in Verbindung bringt, aber leider spielen Vorfälle von Sexismus und sexualisierter Gewalt im Stadion keine unbedeutende Rolle. Deshalb wurde die Erstanlaufstelle Wellenbrecher ins Leben gerufen.

Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss aus ehrenamtlichen Fans, Mitarbeitenden des Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings Augsburg sowie den Fanbeauftragten des FC Augsburg. Das Team bietet Unterstützung für alle Personen, die Sexismus und/oder sexualisierte Gewalt im Rahmen eines FCA-Spieltages erleben – unabhängig des Geschlechts. Über die Telefonnummer 0151 41 94 99 94 können Betroffene das Team zwei Stunden vor und bis zu zwei Stunden nach einem Heimspiel erreichen. Im Stadion selbst steht für Vorfälle dieser Art ein separierter Raum zur Verfügung, in dem sich Betroffene zurückziehen können. Das Angebot bezieht sich dabei nicht nur auf das Stadion selbst, sondern auch auf die An- und Abreise.

Um angemessene Arbeit leisten zu können, wurde das gesamte Team vom Verein Wildwasser Augsburg, einer Fachberatungsstelle für Sexismus und sexualisierte Gewalt, in einem mehrtägigen Workshop geschult. Dabei wurden unter anderem Daten und Fakten, Eckpunkte eines Schutzkonzepts sowie Risikoanalysen besprochen. Infolgedessen wurde am Heimspieltag gegen den VfB Stuttgart am 31. Oktober 2021 eine Umfrage bezüglich der Thematik durchgeführt. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für die aktive Arbeit des Teams Wellenbrecher.

Diese wurde am 6. April 2022 mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 aufgenommen. Das bedeutet, dass ein mindestens zweiköpfiges Team unter der veröffentlichten Telefonnummer zu erreichen ist.

Dieses Projekt wird gefördert durch den „Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur“ (PFiFF).

Bei Fragen kann die Erstanlaufstelle Wellenbrecher per E-Mail erreicht werden unter kontakt@wellenbrecher-augsburg.de.

Anregungen und Kritik können per E-Mail an beschwerde@wellenbrecher-augsburg.de geschickt werden.