Eliteschule.jpg

Eliteschule des Fußballs

Das Projekt der Eliteschule des Fußballs basiert auf den Eckpfeilern Schule, Sport und Persönlichkeitsentwicklung für junge Fußballtalente. Durch eine ganzheitliche Ausbildung können Talente zu Leistungssportlern werden und bestenfalls an eine Profikarriere herangeführt werden.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es dafür die Ganztagesklassen Fußballs. Seit 2015/16 ist Augsburg einer von 38 Standorten, an denen vom DFB als Eliteschule des Fußballs ausgezeichnete Schulen beheimatet sind (Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen, Heinrich-von-Buz Realschule Augsburg und Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen). Die Eliteschule des Fußballs bieten eine auf die Sportler abgestimmte Förderung an. Somit entsteht eine optimale Verbindung zwischen schulischer Ausbildung und sportlicher Ausbildung (durch den FC Augsburg).

Anmeldung für die Sichtungen der Eliteschule

Die Sichtungen für das Schuljahr 2024/2025 finden am 14. und am 21. März 2024 statt. Die Termine sind bereits ausgebucht. Alle Angemeldeten erhalten am 7. März eine Teilnahmebestätigung per E-Mail. Eine nachträgliche Anmeldung vor Ort ist nicht möglich. Die Rückmeldung zur Sichtung folgt per E-Mail am Donnerstag, den 11. April 2024.

Bei Fragen können Sie sich per Mail an eliteschule@fcaugsburg.de wenden.

Was bietet das Projekt der Eliteschule des Fußballs?

• Vier Wochenstunden Fußballtraining im Stundenplan integriert durch den FCA
  • Sportliche und pädagogische Konzeption sind aufeinander abgestimmt
  • Vertrauenslehrer der Schulen und Koordinatoren des Vereins sind feste Ansprechpartner für die jungen Talente
  • Psychologische und pädagogische Begleitung
  • Abdeckung der Schulformen Mittelschule, Realschule und Gymnasium sowie deren jeweiligen Schulabschlüsse

Voraussetzungen zum Eintritt in die Eliteschule des Fußballs

• Einverständnis und Unterstützung der Eltern
  • Nachgewiesenes sportliches Talent nach einer Sichtung
  • Schulische Eignung für die jeweilige Schulart (Übertrittszeugnis, Jahreszeugnis oder bestandener Probeunterricht)
  • Sportmedizinisches Attest (Nach erfolgreicher Sichtung bis spätestens zum ersten Schultag an der Schule abzugeben)
  • Wohnort im Bereich Augsburg und Umgebung, der eine selbstständige Anfahrt zu den Partnerschulen mit öffentlichen Verkehrsmitteln von höchstens 60 Minuten ermöglicht
  • Motivation, Selbständigkeit, Belastbarkeit des Schülers

Kontaktadressen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die folgenden Mail-Adressen:

• Für wen ist das Eliteschulprojekt gedacht?
    Das Projekt ist für alle fußballinteressierten Kinder und Jugendlichen gedacht, die im Schuljahr 2024/2025 die Jahrgangsstufe 5 besuchen werden. Zudem ist auch ein Quereinstieg für Fußballerinnen und Fußballer, die zum neuen Schuljahr in die Jahrgangsstufe 6, 7, 8 und 9 kommen, möglich.
  • Wann findet das Sichtungstraining statt?
    Die Sichtungstermine für das Schuljahr 2024/2024 finden am 14. und am 21. März 2024 statt.
  • Wie erfolgt die Anmeldung zur Sichtung?
    Die Anmeldung zu den Sichtungen erfolgt ausschließlich online über den FCA-Ticketshop, es ist keine Anmeldung vor Ort möglich.
  • Muss ich mich bereits vor einer Sichtung bei einer Schule anmelden?
    Dies ist nicht nötig.
  • Muss die Schulart vor der Sichtung bereits feststehen?
    Die Schulart muss vor der Sichtung noch nicht fix feststehen. Gibt ein Teilnehmer bei der Sichtung jedoch Schulart A an und entscheidet sich später für Schulart B, kann der FC Augsburg nicht garantieren, dass ein Platz im Eliteschulprojekt an Schulart B angeboten werden kann.
  • Welche Aufgaben übernimmt der FCA bei der Eliteschule?
    Der FC Augsburg organisiert die Sichtungen. Im Tagesgeschäft kümmert sich der Verein um organisatorische Themen sowie das sportliche Konzept und dessen Umsetzung.
  • Besteht für Teilnehmer der Eliteschule die Möglichkeit, an einem Probetraining einer Nachwuchs-Mannschaft des FCA teilzunehmen?
    Teilnehmer, die eine gute fußballerische Leistung zeigen, haben grundsätzlich die Möglichkeit, zu einem Probetraining bei einer Nachwuchs-Mannschaft des FCA eingeladen zu werden.