augsburg calling_hp.jpg

Augsburg Calling

Augsburg Calling ist eine nicht-kommerzielle Fan-Initiative im Fußball, welche sich die nachhaltige Förderung einer positiven Willkommenskultur auf die Fahne geschrieben hat!

Wie kann das gelingen? Augsburg Calling setzt auf „pro Dialog“. Ein respektvolles Miteinander von Fans verschiedener Klubs ist das zentrale Anliegen. Es geht um einen Austausch, der darauf ausgelegt ist, Fans und Regionen miteinander zu verbinden. Das musikalische, soziale, kulturelle und sportliche Non-Profit-Gemeinschaftsprojekt setzt inmitten von Konfliktpotenzialen ein Zeichen für die gesellschaftliche Verständigung im Auftrag des Sports und der Kultur. Und das bereits seit dem Jahr 2007.

Augsburg Calling versteht sich als Gewaltpräventionsprojekt im Fußball und setzt bewusst Zeichen gegen Gewalt, Rassismus und gegen die Herabwürdigung sozialer Randgruppen. Fans aller Vereine feiern im Rahmen von Augsburg-Calling-Aktionen gemeinsam, ohne Gewalt und ohne Hass. Augsburg-Calling-Gründer Gerhard „General“ Seckler ist sich sicher – Fans, die sich bei gemeinsamen Unternehmungen wie z. B. Stadtführungen kennenlernen, werden sich auch in Zukunft freundschaftlich und nicht als Feinde begegnen. In diesem Sinne führt Augsburg Calling sein auf die Fußballfans zugeschnittenes Programm durch.

Ziel von Augsburg Calling ist ein gemeinnütziger Kulturaustausch der Regionen, der die Freundschaft zwischen den Fußball-, Musik-, und Kulturfans mit diversen Programmpunkten wie Begrüßungstreffen, Stadtführung, Fanpartys und Frühschoppen fördert. Getreu dem Motto: „Von Fans für Fans“ wird in Augsburg Gastfreundschaft groß geschrieben.

Durch Unterstützung des Trägers Regio Augsburg Tourismus GmbH sowie der Kooperationspartner FC Augsburg und der Stadt Augsburg wie auch durch Förderungen des „Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur“ (PFiFF) der DFL wie der DFB-Kulturstiftung konnten die Angebote, gerade im Bereich „Pro Dialog“ und somit auch der Bekanntheitsgrad von Augsburg Calling deutlich gesteigert werden. ARD Sportschau, ZDF, SPORTreportage sowie der Abo-Sender SKY berichteten über die Fan-Initiative. 2017 wurde Augsburg Calling sogar vom Fußball-Magazin „11 Freunde“ als „Fanaktion des Jahres“ ausgezeichnet.

Der friedlichen Fan-Initiative gelingt es, eine positive Willkommenskultur in Augsburg zu verankern und den respektvollen Umgang zwischen Fans verschiedener Clubs nachhaltig zu fördern.

Weitere Infos sowie aktuelle Veranstaltungen auf Facebook oder Regio Augsburg Tourismus.

Articles: Augsburg Calling

Träger von Augsburg Calling: Regio Augsburg Tourismus GmbH