Bergfreunde_hp.jpg

Ski- und Bergfreunde

Der 1990 ins Registergericht eingetragene Verein „Ski- und Bergfreunde des FCA“ findet seine Wurzeln in der ehemaligen Skiabteilung des BC Augsburg, die im Jahre 1934 gegründet wurde. Erklärtes Ausflugsziel war schon immer Deutschlands höchst  gelegener Luftkurort, das Oberjoch. Anfangs mietete man sich im Winterhalbjahr in der „Oberen Schwande“ ein, 1958 wechselte man in die „Moorbadhütte“, die nach dem Ableben der Wirtsleute Dorn im Jahre 1986 an die Skiabteilung „vererbt“ wurde. Seit 1995 hat der ehemalige Schwarzbau Bestandsschutz und seit 1996 trägt die Hütte zu Ehren des langjährigen Abteilungsleiter den Namen „Leo-Schindler-Hütte“.

Damals wie heute stehen nicht sportliche Höchstleistungen im Vordergrund des Vereinsinteresses, fast ausschließlich  sind es Naturverbundenheit und Gesellschafts-pflege, die die aktuell 120 Mitglieder verbindet. Verwaltet wird die Hütte in Eigenregie von Augsburg aus. Ebenfalls werden fast alle Reparatur- und Verschönerungsarbeiten von den Mitgliedern selbst ausgeführt. Dass die Hütte so immer ein „gepflegtes Schmuckkästchen“ sein wird, verdanken wir diesem ehrenamtlichen Engagement sowie einer finanziellen Unabhängigkeit, die ihren Ursprung in einer optimalen Belegung der Hütte durch eigene Mitglieder der Ski- und Bergfreunde hat.

Und solange dies der Fall ist, kann der Verein den in der über 80-jährigen Geschichte schon mehrmals praktizierten Aufnahmestopp aufrechterhalten und auf Fremd- vermietungen verzichten.

Auch wenn es sich heute bei den „Ski-und Bergfreunden des FCA“ um einen eigenständigen Verein handelt, drückt schon der Name wie auch die Tatsache, dass fast genau die Hälfte unserer Mitglieder bereits seit 20 Jahren und mehr dem FCA die Treue halten, unsere Verbundenheit zu den Fußballern des FC Augsburg aus.