Spielbericht_U23_Burghausen_22_23.jpg

1:1: U23 bringt einen Punkt aus Burghausen mit

Wegmann kontert frühes Gegentor sehenswert, Durchgang zwei bleibt torlos

Nachwuchs 27.08.2022, 16:14

Die U23 des FC Augsburg brachte am Samstagnachmittag einen Punkt aus Burghausen mit. Gegen den SV Wacker gerieten die Fuggerstädter früh in Rückstand, erzielten aber noch in Halbzeit eins den Ausgleich. Im zweiten Durchgang wehrten sich die Rot-Grün-Weißen tapfer gegen die Angriffsbemühungen der Gastgeber und brachten das 1:1 über die Zeit.

U23-Trainer Tobias Strobl vertraute weitestgehend derselben Startelf, die am Dienstag beim 4:4 gegen den SV Heimstetten begonnen hatte. Nur im Tor und auf der rechten Seite gab es Wechsel, Felix Schäfer und Hans Rathgeber liefen an Stelle von Daniel Klein und Henri Koudossou auf. Mit auf der Bank saß unterdessen Dorian Cevis, der vor einigen Tagen zurück zu Rot-Grün-Weiß gekehrt war.

Burghausen trifft früh, Traumtor zum Ausgleich

In der Wacker-Arena kombinierte sich der FCA bereits nach wenigen Sekunden schön in den Strafraum, die gegnerische Defensive konnte jedoch zwei Mal rechtzeitig gegen Tobias Heiland eingreifen. Wenig später hätten die Rot-Grün-Weißen bereits durchaus in Führung gehen können, als Hendrik Hofgärtner schön freigespielt wurde, Burghausens Schlussmann Schöller umkurvte, dann aber knapp neben den rechten Pfosten zielte (5.). Diese verpasste Gelegenheit machten sich die Gastgeber im Umkehrschluss zu Nutze und erzielten ihrerseits nach einem Eckball das frühe erste Tor, Moritz Moser nickte ein (8.). Nach diesem Gegentor blieben die Schwarz-Weißen die spielbestimmende Mannschaft, bis nach zwanzig Minuten auch die Fuggerstädter wieder öfter den Weg vors Tor fanden, dabei allerdings recht harmlos blieben. Dies änderte sich nach einer knappen halben Stunde: Jordi Wegmann sah an der linken Strafraumkante stehend viel Platz, fasste sich ein Herz und drosch den Ball zum 1:1 in die Maschen – Kategorie Traumtor (28.)! Bei diesem Spielstand blieb es nach einer nur etwas ausgeglicheneren Partie zur Halbzeitpause.

Torlose zweite Hälfte, FCA stemmt sich gegen Schlussoffensive

Aus den Kabinen kam erneut der SV Wacker Burghausen mit mehr Zug zum Tor, die FCA-Defensive und Torwart Felix Schäfer waren jedoch jeweils zur Stelle, ein Freistoß aus aussichtsreicher Position segelte zudem über den Kasten (62.). 20 Minuten vor Schluss setzte sich Fabian Wessig bis zur Strafraumgrenze durch, sein mittig platzierter Abschluss stellte Schöller aber vor keine Probleme, Mbila blieb kurz darauf an der SVW-Defensive hängen (75.). Kurios wurde es zehn Minuten später: Ein Burghausener schoss aus kurzer Distanz im Strafraum Cevis an, der Ball sprang zu Mbila, dessen Lupfer leider aber noch von der Linie gekratzt wurde (85.). Einen Freistoß nahe der Eckfahne sowie drei Ecken kurz vor Abpfiff konnte der FCA allesamt verteidigen, ebenso parierte Schäfer stark im Eins-gegen-Eins, Fabio Gruber rettete im Anschluss auf der Linie per Kopf (90. +2). Diese turbulente Schlussphase überstanden die Rot-Grün-Weißen noch vollends, sodass die Partie 1:1 endete.

Mit nun fünf Punkten bleibt der FCA dennoch Tabellenletzter. Kommende Woche kommt der FC Bayern München II zum Duell zweiter Bundesliga-Nachwuchsteams in die Rosenau (Samstag, 3. September, 14.00 Uhr).

FCA: Schäfer – Gruber, Wessig, Mbila (86. Ivanovic), Heiland (60. Cevis), Taseski (90. +4 Haimerl), Wegmann (81. Subaric), Rathgeber (68. Katic), Deger, Hofgärtner, Akoto // Sander (ETW), Berisha, Cheon, Schemat

Tore: 0:1 Moser (8.), 1:1 Wegmann (28.)

Artikelbild: SV Wacker Burghausen

Regionalliga Bayern