Fanbeauftrage.jpg

Fanbeauftragte

Der FC Augsburg bietet euch mit den Fanbeauftragten Markus Wiesmeier, Christian Erdnüß und Nicolas Pfister Ansprechpartner für viele Belange an.

Die Fanbeauftragten kümmert sich um fast alle Dinge, die Fans bewegen und betreffen. Sie sind zuständig für die offiziellen Fanclubs des FCA, stehen im engen Kontakt zu unseren Ultra-Gruppierungen, dem Ulrich-Biesinger Tribünen e.V. sowie allen Fans, die etwas auf dem Herzen haben. Ein direkter Austausch mit unseren Fans ist uns beim FC Augsburg extrem wichtig.

Darüber hinaus ist ein kontinuierlicher Austausch mit unseren Netzwerkpartner*innen eine wichtige Aufgabe. Dazu gehören u.a. das Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg, die Kolleg*innen (Fanbeauftragte, Fanprojekte, Sicherheitsbeauftragte) der anderen Clubs aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Regionalliga Bayern, der Verbände DFL, DFB und BFV, die Polizei, verschiedene Stellen der Stadt Augsburg und viele weitere.

Aufgabengebiete

• Vor- und Nachbereitung sowie Betreuung der Heim- und Auswärtsspiele
  • Austausch und Korrespondenz mit Ultras, Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V., offizielle Fanclubs und unorganisierte Fans
  • Klärung von Fragen und Konflikten
  • Netzwerkarbeit mit örtlichen Netzwerkpartnern (u.a. Fanprojekt, Polizei, versch. Ämter der Stadt Augsburg, verschiedene örtliche Arbeitskreise (z.B. Sport und Sicherheit bzw. Graffiti des kommunalpräventiven Rates der Stadt Augsburg) etc.)
  • Betreuung und Verwaltung der offiziellen Fanclubs (Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen und Aktionen für Fanclubs, Datenpflege der Fanclubverwaltung, Weiterentwicklung des Fanclubkonzeptes, etc.)
  • Organisation des Club-Fan-Dialoges sowie von Fanworkshops
  • Netzwerkarbeit mit überregionalen Netzwerkpartnern (u.a. Verbände (DFL, DFB, BFV), Fanbeauftragte, Fanprojekte und Sicherheitsbeauftragte von anderen Vereinen (1.- 4. Liga), verschiedene regionale und bundesweite Projektgruppen und Arbeitskreise, etc.)
  • Für FCA-interne Kolleg*innen Ansprechpartner für alle Themen die Fans betreffen
  • Teilnahme an Tagungen von DFL und DFB
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten
  • Mitarbeit Stadionverbotsanhörungskommission

Behindertenfanbetreuung

Als Ansprechpartner rund um das Thema Behindertenfanbetreuung stehen Euch die Fanbeauftragten zur Verfügung. Alle Informationen für einen barrierefreien Stadionbesuch findet ihr hier.

Kontakt: fanbeauftragte@fcaugsburg.de oder direkt an:

Markus Wiesmeier
E-Mail: wiesmeier@fcaugsburg.de