U23_Spielbericht_Heimstetten.jpg

Erster Dreier des Jahres: U23 gewinnt klar in Heimstetten

Heiland und zwei Mal Ivanovic treffen beim 3:0

Nachwuchs 11.03.2023, 15:53

Aller guten Dinge sind drei: Im dritten Pflichtspiel des Jahres konnte die U23 des FC Augsburg den ersten Sieg verbuchen. Beim Tabellenletzten Heimstetten gewannen die Fuggerstädter 3:0.

Für das erste Pflichtspiel 2023 in der Fremde nahm U23-Trainer Tobias Strobl im Vergleich zur Vorwoche nur zwei Änderungen vor: Das Tor hütete Benjamin Leneis und auf der linken Seite begann Aaron Zehnter.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase musste der FCA kurz die Luft anhalten, als Leneis im eigenen Strafraum der Ball versprang, im letzten Moment aber noch klären konnte (16.). Nur eine Minute später köpfte Fabio Gruber nach einer Ecke nur knapp über die Latte. Der SV Heimstetten hatte in der 24. Minute eine Chance zu verzeichnen, Severin Müller verzog seinen Abschloss aber. Kurz darauf klingelte es allerdings – und zwar aus FCA-Sicht auf der richtigen Seite! Tobias Heiland kam auf der linken Seite an den Ball, lief alleine auf Heimstettens Torwart Moritz Knauf zu, umkurvte diesen und schloss ins leere Tor ab (30.). Bei diesem Spielstand blieb es zur Halbzeit.

Ivanovic erneut mit dem Doppelpack

In den zweiten Durchgang startete der FCA mit einem Wechsel, Dorian Cevis kam für Josué Mbila. Keine zehn Minuten waren dann gespielt, als die Rot-Grün-Weißen erneut jubeln durften, Franjo Ivanovic erhöhte mit einem schönen Lupfer auf 2:0 (55.). Die Fuggerstädter blieben fortan dran und stellten kurz darauf auf 3:0: Cevis steckte auf der rechten Seite auf Raphael Akoto durch, der nach innen ablegte, wo Ivanovic problemlos erneut vollstreckte (60.). In der Folge wurde auf beiden Seiten ordentlich durchgetauscht, wodurch das Spiel vollends dahinplätscherte und die U23 einen klaren Auswärtssieg feiern konnte.

Mit diesem ersten Dreier des Jahres konnten sich die Fuggerstädter etwas von der gefährlichen Zone absetzen und stehen mit nun 35 Punkte auf Rang neun.

In der kommenden Woche geht es in das erste Flutlichtspiel 2023: Zu Gast am Freitag, 17. März, (19.00 Uhr) ist Wacker Burghausen.

FCA: Leneis – Gruber, Subaric, Ivanovic (78. Keereerom), Mbila (46. Cevis), Heiland (70. D. Berisha), Wegmann (62. Dell’Erba), Deger, Zehnter, Hofgärtner (83. Wessig), Akoto (87. Rathgeber)// Schäfer (ETW)

Tore: 1:0 Heiland (30.), 2:0 Ivanovic (55.), 3:0 Ivanovic (60.)

Regionalliga Bayern