Kita_01.jpg

FCA-Kita

Eine vielseitige, kindgerechte und spielerische Bewegungsförderung legt bereits im frühen Kindesalter den Grundstein für lebenslange Bewegungsaffinität und die Entfaltung eigener Potentiale. Mit dem Leuchtturmprojekt FCA-Sportkita, für das der FC Augsburg zusammen mit der Augsburger Lehmbaugruppe GmbH eine eigene Gesellschaft gegründet hat, entsteht eine Betreuungseinrichtung mit einem besonderen pädagogischen Bewegungskonzept. Gleichzeitig ist die Kita Mittelpunkt des symbolischen Kompetenzzentrums für Bewegungsförderung.

Doch die Bewegungsaktivität vieler Kinder ist in den letzten Jahren stark gesunken, unter anderem durch Verhäuslichung und erhöhten Medienkonsum. Die Corona-Pandemie hat den bestehenden Bewegungsmangel bei Kindern nochmals verstärkt und die Notwendigkeit von entgegenwirkenden Maßnahmen verdeutlicht. Dabei hilft Bewegung in der Entwicklung der jungen Menschen: Mit ihr haben Kinder die Möglichkeit, sich aktiv und selbständig Informationen zu holen, die sie für eine optimale Entwicklung brauchen. Die kindliche Neugier unterstützt den Drang maßgeblich, ihre Welt spielerisch und bewegt zu entdecken.

Leuchtturmprojekt FCA-Kita

Mit dem Leuchtturmprojekt FCA-Kita, für das der FC Augsburg zusammen mit der Augsburger Lehmbaugruppe GmbH eine eigene Gesellschaft gegründet hat, möchte der FC Augsburg eine besondere Betreuungseinrichtung mit 99 Plätzen für Kinder im Alter bis sechs Jahre realisieren.

Jede Einrichtung beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Profilschärfung betrieben werden kann, der Fokus auf Bewegung und Sport liegt beim gemeinsamen Projekt und durch die Beteiligung des FCA nahe. Bewegung wird als verbindendes Element im Alltag der zukünftigen Einrichtung integriert. Mit einem durch Prof. Dr. Rolf Schwarz von der PH Karlsruhe wissenschaftlich erarbeiteten Konzept werden die Kinder frühzeitig für Sport und Bewegung begeistert und in ihrer Aktivität gefördert werden. So soll die Augsburger Kita nach ihrer Fertigstellung als Vorbild für eine lebenswelt- und sportartenübergreifende Bewegungsförderung dienen.

Der Mehrwert einer speziellen Bewegungs- bzw. Sportkita liegt darin, dass die Auswirkungen von Bewegung auf die anderen Entwicklungsbereiche wie die Kognition, die sozial-emotionale Kompetenz, der Körper mit seinen Sinnen und natürlich auch die Bewegungsentwicklung selbst in besonderer Weise behandelt werden. Das betrifft bspw. die dadurch speziell zu konzipierenden Räume, die Qualifikation des Personals oder die Einbeziehung der Eltern, die ihren Kindern auch außerhalb der Kita Bewegung im Sportverein oder auf Spielflächen der Kommune ermöglichen. In Sportkitas muss Bewegung also vernetzt gedacht und integriert im Alltag gelebt werden; von allen Beteiligten.

Zahlen & Fakten zur FCA-Kita

• Träger: FCA Lehmbau GmbH
  • Standort: Innovationspark Augsburg
  • Baukosten: ca. 4 Millionen Euro
  • Baubeginn: tbd
  • Geplante Fertigstellung: tbd
  • Grundstück knapp 2.000 qm groß
  • 99 Betreuungsplätze
    • 24 Krippenplätze in zwei Gruppen
    • 75 Kindergartenplätze in drei Gruppen
  • Gebäude auf zwei Etagen, inklusive Soccer-Courts auf dem Gebäudedach

Raphael Brandmiller, Geschäftsführer der Lehmbaugruppe, zum aktuellen Projektstand: „Offen gesprochen ist die Struktur auf dem ursprünglich dafür vorgesehenen Grundstück für einen Kindergarten, die den von Rolf beschriebenen zusätzlichen Ansprüchen vollumfänglich gerecht wird, nur bedingt günstig. In Wurfdistanz steht im Innovationspark ein weiteres Grundstück zur Verfügung. Dieses bietet deutlich mehr Platz und bedingt damit positiv, dass das Bewegungs- und Freiflächenkonzept umfangreicher und im Sinne der Kinder noch ansprechender und vielfältiger umgesetzt werden kann. Hier sind wir in fortgeschrittenen Gesprächen mit der Stadt und treiben parallel die Planungen im Hintergrund voran. Damit gehen aber gleichzeitig Verzögerungen in der Fertigstellung einher."