20230329-ruben-vargas-schweiz.jpg

Vargas trifft sehenswert, zweiter DFB-Einsatz für Berisha

Beljo und Čolina feiern Sieg in London

Profis 29.03.2023, 10:35

Länderspiele, Teil zwei: Während Ruben Vargas mit der Schweiz einen souveränen Sieg einfahren konnte, kassierten Mergim Berisha und die deutsche Nationalmannschaft eine Testspiel-Niederlage in Köln.

Durch einen 3:0-Erfolg gegen Israel festigten die Schweizer ihre Tabellenführung in der EM-Qualifikationsgruppe I. Einen entscheidenden Anteil daran hatte FCA-Profi Ruben Vargas, der in der 39. Minute per sehenswertem Volleyschuss den Führungstreffer erzielte. In der 74. Minute holte sich der 24-Jährige den verdienten Applaus der Fans in Genf ab.

Drei Tage nach seinem Debüt gegen Peru durfte Mergim Berisha auch im zweiten Testspiel der DFB-Elf gegen Belgien ran. Vor 42.910 Zuschauern in Köln lag die Elf von Bundestrainer Hansi Flick früh 0:2 hinten, in der zweiten Halbzeit konnte sich Deutschland dann stabilisieren. Berisha kam in der 81. Minute ins Spiel und war auch am 2:3-Anschlusstreffer durch Serge Gnabry (87.) beteiligt, als er den Ball in den Lauf von Vorlagengeber Kevin Schade (FC Brentford) servierte. Letztendlich blieb es aber bei der knappen Niederlage im Nachbarschaftsduell.

Beljo vom Punkt

Einen überraschenden Sieg feierte die kroatische U21-Nationalmannschaft, bei der Dion Beljo und David Čolina erneut in der Startelf standen. Im Testspiel gegen die englische Auswahl setzten sich die Kroaten im Craven Cottage, dem altehrwürdigen Stadion des Premier-League-Klubs FC Fulham, 2:1 durch. Das Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 besorgte Beljo mit einem sicher verwandelten Elfmeter (53.). Keinen Grund zum Jubeln hatte Renato Veiga, der mit Portugals U20 0:3 in Tschechien verlor.

Bereits am Sonntag musste sich Ermedin Demirović, der über die volle Distanz auf dem Feld stand, mit Bosnien-Herzegowina in der EM-Qualifikation 0:2 gegen die Slowakei geschlagen geben. Ohne Einsatz blieben Fredrik Jensen bei Finnlands 1:0-Sieg gegen Nordirland sowie Robert Gumny, der mit Polen Albanien 1:0 besiegte. Arne Engels wurde beim 3:2-Erfolg der belgischen U21 gegen Japan in der Halbzeitpause eingewechselt.

FCA-Talente überzeugen

Über seinen Debüttreffer für die deutsche U18 durfte sich Mert Kömür freuen, der Anfang Februar einen Profivertrag beim FCA unterschrieb. Der 17-jährige Offensivspieler traf am Montag beim 3:0-Testspielsieg gegen Frankreich zur Führung, nachdem er im vorherigen Duell (3:4) erst in der Nachspielzeit eingewechselt wurde. FCA-U17-Spieler Franz Bleicher spielte mit der DFB-U16 gleich zweimal gegen Italien, beide Partien endeten 1:1.

Fredrik Jensen
Ruben Vargas