FC Augsburg Logo FC Augsburg
2324_Kader_Webseite_gumny.jpg

Robert Gumny Verteidigung

Geburtsdatum
04.06.1998
Größe
182cm
Nationalität
Polen
Gewicht
71kg

Robert Gumny

Robert Gumny

Als Robert Lewandowski 2010 zu Borussia Dortmund wechselte, war der Pole nur wenigen Fußballfans ein Begriff. Heute zählt der Torjäger des FC Bayern München zu den besten Angreifern der Welt. Der Verein, von dem Lewandowski vor zehn Jahren zum BVB wechselte: Lech Posen.

Für den siebenmaligen polnischen Meister spielte Robert Gumny seit seiner Jugend. 2016 feierte er im Alter von gerade mal 17 Jahren sein Debüt bei den Profis. Nachdem ihn sein Jugendverein wenig später zunächst für ein halbes Jahr verliehen hatte, war Gumny im Anschluss gesetzt. Trotz seines jungen Alters kommt der 22-Jährige auf 84 Erstligaspiele für Posen. Es wären wohl einige mehr geworden, wenn ihn nicht zwei Knie-OPs für längere Zeit zum Zuschauen verdammt hätten.

Wenn Gumny fit war, beackerte er meistens die rechte defensive Außenbahn, allerdings half er auch hin und wieder links hinten aus. Dort spielte er in der Regel auch für die Junioren-Nationalmannschaften seines Heimatlandes, für die er ab der U17 regelmäßig berufen wurde. Im Sommer 2020 wechselte Gumny von Lech an den Lech, wo er einen Vertrag bis 2025 unterschrieb.

Statistik

Spiel
Bayern München - Augsburg 83' - - - - - 7'
Augsburg - Bochum 78' - - - - - 12'
RB Leipzig - Augsburg - - - - - - -
Freiburg - Augsburg - - - - - - -
Augsburg - Darmstadt 98 0' 58' 1 - - - 58'
Heidenheim - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Wolfsburg 0' 78' - - - - 78'
Köln - Augsburg 0' 46' - - - - 46'
Augsburg - Hoffenheim 0' - - - - - 90'
Union Berlin - Augsburg 0' 23' - - - - 23'
Werder Bremen - Augsburg 86' - - - - - 4'
Augsburg - Borussia Dortmund 69' - 1 - - - -
Stuttgart - Augsburg 59' - 1 - - - 31'
Augsburg - Bayer Leverkusen 88' - - - - - 2'
Mönchengladbach - Augsburg - - - - - - -
Augsburg - Bayern München - - - - - - -
Bochum - Augsburg - - - - - - -
Augsburg - RB Leipzig - - - - - - -
Mainz 05 - Augsburg 74' - - - - - 16'
Augsburg - Freiburg - - - - - - -
Darmstadt 98 - Augsburg - - - - - - -
Augsburg - Heidenheim - - - - - - -
Wolfsburg - Augsburg - - - - - - -

Highlights