dfb-debuet-berisha-22-23.jpg

Berisha feiert Debüt in der DFB-Elf

Vierter FCA-Profi trägt den Adler auf der Brust

Profis 26.03.2023, 12:29

Der FC Augsburg hat einen neuen DFB-Nationalspieler. Mergim Berisha wurde am Samstagabend von Bundestrainer Hansi Flick in der Partie gegen Peru eingewechselt. Zahlreiche weitere FCA-Profis absolvierten ebenfalls ihre Länderspiele.

In Mainz trug die DFB-Elf ein Freundschaftsspiel gegen Peru aus, zu dem mit Mergim Berisha erst zum fünften Mal überhaupt ein FCA-Profi berufen wurde. Die Nominierung hatte er sich mit zuletzt starken Leistungen in der Bundesliga (acht Tore, vier Vorlagen) verdient. In der 75. Minute war es dann so weit: Der Angreifer kam für Niclas Füllkrug in die Partie und agierte für die Schlussviertelstunde im Sturmzentrum. Am Ende siegte die deutsche Nationalmannschaft souverän 2:0 und hat am Dienstag, 28. März, ein weiteres Testspiel gegen Belgien vor der Brust.

Auch Ruben Vargas war am Samstagabend mit seinem Nationalteam erfolgreich, in Weißrussland setzten sich die „Eidgenossen“ 5:0 durch. Vargas stand in der Startelf und wurde in der 66. Minute ausgewechselt. Ebenfalls siegreich verlief bereits in der vergangenen Woche ein Testspiel Bosnien-Herzegowinas gegen Island. Ermedin Demirović siegte mit seiner Auswahl 3:0. Der 25-Jähirge wurde nach 82 Minuten ausgewechselt.

Weniger erfolgreich lief es für Fredrik Jensen und Robert Gumny. Beim 1:3 gegen Dänemark kam Jensen nicht zum Einsatz. Gumny hingegen wurde bei der 1:3-Niederlage Polens gegen Tschechien bereits in der 9. Minute eingewechselt.

Die FCA-Neuzugänge Dion Beljo und David Colina absolvierten mit der kroatischen U21-Auswahl ein Spiel gegen Israel. Beide standen beim 0:0-Unentschieden in der Startelf. Ebenfalls für die U21-Elf im Einsatz war Arne Engels. Gegen Tschechien gab es ein torloses Remis. Engels wurde in der Halbzeitpause ausgewechselt.

Renato Veiga und die U20 Portugals trennten sich 1:1 von Rumänien. Veiga spielte über die komplette Spielzeit. FCA-Neu-Profi Mert Kömür konnte bei seinem Kurzeinsatz in der deutschen U18-Auswahl die 3:4-Niederlage gegen Frankreich nicht mehr abwenden.

Fredrik Jensen
Ruben Vargas