U23_Halbjahresrückblick_22_23_Thumb.jpg

Halbjahres-Rückblick U23: Wellenförmige Saison mit positivem Abschluss

Fuggerstädtern überwintern auf Rang neun der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 17.12.2022, 10:00

24 von 38 Partien hat die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern bereits absolviert. Bis zum nächsten Pflichtspiel Ende Februar ist es noch eine Weile hin – Zeit also, um auf die bisherige Saison zurückzublicken.

Mit 31 Punkten geht die U23 als Tabellenneunter in die Winterpause. Einem Tief zum Saisonbeginn folgte später ein Hoch, insgesamt war die erste Jahreshälfte laut Trainer Tobias Strobl jedoch „sehr wellenförmig“. Nach einer „ordentlichen“, wenn auch nicht ganz einfachen Vorbereitung – durch Abstellungen zur Nationalmannschaft und zu den Profis sowie noch zur Schule gehende Spieler und Strobls Ausbildung zum Fußballlehrer war das Team selten ganz zusammen – startete man mit viel Vorfreude in die Saison. Die sehr junge Mannschaft sah sich dann aber mit einigen Widerständen konfrontiert und musste in den ersten Wochen „extrem viel Lehrgeld bezahlen“, die ersten fünf Partien gingen allesamt verloren. „Wir haben Zeit gebraucht, um in der Regionalliga klarzukommen, sind ab dem Spiel in Illertissen dann aber besser in die Saison reingekommen“, bilanziert Strobl. Am sechsten Spieltag feierten die Rot-Grün-Weißen nämlich trotz 0:1-Rückstand einen 5:1-Auswärtssieg und konnten zeigen, „was in ihnen steckt“. Ein echter „Brustlöser“, denn in den nächsten fünf Partien gingen die Fuggerstädter nie als Verlierer vom Platz.

Highlight-Spiele gegen Bayern, Würzburg und Schweinfurt

Neben dem Sieg in Illertissen bezeichnet Strobl auch den 1:0-Heimsieg gegen den FC Bayern München II Anfang September als Schlüsselspiel, in dem sein Team „noch ein bisschen mehr gewachsen“ sei, denn Siege gegen die Nachbarn aus der Landeshauptstadt seinen immer etwas Besonderes. Er persönlich denke gerne an den späten 2:1-Erfolg beim 1. FC Nürnberg II zurück und sieht durch „die Unterstützung der Fans, das Stadion und die gesamte Kulisse“ auch im Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers ein Highlight. In besonderer Erinnerung dürfte auch das letzte Heimspiel des Jahres geblieben sein, das die U23 vor 975 Zuschauern und toller Kulisse in der Rosenau 4:2 gegen Schweinfurt gewann. In der Folgewoche legte der FCA in Buchbach zum Jahresabschluss einen 4:1-Auswärtssieg nach und eroberte so einen einstelligen Tabellenrang.

Ziele als Team und für jeden Einzelnen ausarbeiten

Die Woche nach diesem letzten Pflichtspiel nutzte das Trainerteam, um das Halbjahr Revue passieren zu lassen und die Ziele für den Rest der Runde auszuarbeiten. „Ich finde, dass wir uns defensiv extrem verbessert haben und wir mit der Gesamtentwicklung zufrieden sein können. Jetzt gilt es zu analysieren, wo wir uns noch verbessern müssen und wollen, sowohl als Team als auch individuell“, so Strobl. Zudem standen mit jedem Spieler Halbjahresgespräche an, in denen Ziele gesteckt wurden, um die Entwicklung jedes Einzelnen voranzubringen.

Bis zu Weihnachten sind viele der Talente noch in den Trainingsbetrieb bei den Profis integriert, über die Feiertage ruht der Ball dann aber endgültig. „Wir freuen uns alle sehr auf Weihnachten und darauf zur Ruhe zu kommen. Die Pause wird jedem guttun und nach Neujahr beginnt dann die Vorfreude auf die Rückrunde“, gibt Strobl Einblicke.

Testspiele gegen Stuttgart und Schalke

Trainingsauftakt im neuen Jahr ist der 9. Februar 2023. Testspiele sind gegen die U21 des VfB Stuttgart und die U23 des FC Schalke 04, Liga-Konkurrent Unterhaching, den SSV Ulm und Eintracht Bamberg geplant. „Das sind sehr interessante Testspiele, die Jungs können sich unter anderem mit anderen U-Mannschaften messen. So wird die Vorbereitung eine runde Sache“, blickt Strobl voraus.

Regionalliga Bayern
Jahresrückblick