Spielbericht_U23_Schweinfurt.jpg

Festtag in der Rosenau: U23 gewinnt zum Heimabschluss

4:2 gegen Schweinfurt

Nachwuchs 26.11.2022, 17:00

Nach einer starken Anfangsphase und einem offenen Schlagabtausch mit vielen Torchancen auf beiden Seiten platzte der Knoten bei der U23 des FC Augsburg erst in der zweiten Halbzeit. Jordi Wegmann sorgte mit einem Doppelpack zum mehr als verdienten 4:2-Sieg gegen den 1. FC Schweinfurt 05.

Im letzten Heimspiel startete der FCA im Vergleich zur Vorwoche mit drei Veränderungen: Zwischen den Pfosten stand Marcel Lubik. Ebenso spielte Franjo Ivanovic von Anfang an und auch Jordi Wegmann war neu in der Startelf.

Bereits vor Anpfiff der Partie schallte es lautstark von den Rängen. Unter dem Motto „Regionalliga statt WM – auf geht’s zur Zwoten“ hatte der FC Augsburg ein alternatives Programm zur Weltmeisterschaft auf die Beine gestellt und alle Fans dazu aufgerufen, die U23 bei den letzten beiden Spielen zu unterstützen. 975 Zuschauer waren dieser Einladung gefolgt und die bekamen auch direkt etwas zu sehen.

Bereits in der zweiten Spielminute wurde es für die Gäste erstmals gefährlich: Josué Mbila traute sich, zog aus knapp 15 Metern Entfernung ab und holte damit die erste Ecke raus.

Ivanovic hätte die Fuggerstädter schon früh in Führung bringen können, doch der gegnerische Torwart machte sich breit und blockte die Chance ab (7.). Es folgten weitere Schüsse aufs Tor und eigentlich hätte man schon längst führen müssen. In der 18. Spielminute findet die halbhohe Flanke von Ivanovic den Weg zu Wegmann, der von links außen und aus 16 Metern Entfernung mit einem straffen Schuss in die linke Ecke zum 1:0 einnetzte.

Schweinfurt kontert mit dem 1:1

Nach einem Pfostenschuss der Gäste rettete Lubik aus kurzer Distanz mit dem Fuß, der dritte Versuch ging dann weiter übers Tor. Bei einem erneuten Angriff glichen die Gäste schließlich mit einem Schuss aus zehn Metern ins rechte Eck aus (22.).

Die letzte spannende Aktion in der ersten Halbzeit lieferte Mbila (35.) mit einem strammen Schuss in die rechte Ecke, der Ball ging jedoch ans Außennetz. Danach verlagerte sich das Spielgeschehen größtenteils ins Mittelfeld ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten.

Mit einem Unentschieden ging es dann in die Pause. Der FCA hatte im ersten Durchlauf zu viele Torchancen liegen gelassen.

Der FCA kam hellwach aus der Pause und machte mit dem ersten Angriff sofort Druck. Nach einem weiten Diagonalpass auf die rechte Seite landete der Ball im Strafraum, hier wartete Hendrik Hofgärtner und traf aus drei Metern Entfernung ins Netz (46.).

Wegmann mit dem Doppelpack, Wessig mit dem Traumtor

Der Schlagabtausch ging weiter: Die Gäste probierten es im Anschluss mit einem Weitschuss aus 16 Metern Entfernung, der Ball ging knapp am Pfosten vorbei. Dann kam der FCA aber wieder zum Zug. Ivanovic trat zum Freistoß aus halblinker Position an, verfehlte das Tor aus 20 Metern Entfernung jedoch nur knapp (53.). Kurz danach schnürte Wegmann den Doppelpack, als er einen Kopfball mit der Fußspitze zum 3:1 verlängerte (54.).

Nach einem Zweikampf im Mittelfeld entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für die Gäste. Der Ball kam halbhoch als Flanke in den Strafraum. Die Kugel rutschte zu Moll, da kein Augsburger zum Ball ging. Aus zwölf Metern Entfernung brachten die Gäste den Ball im Netz unter. FCA-Torwart Lubik war noch dran, konnte aber am Ende nichts mehr ausrichten.

In der Schlussphase peitschten die Fans die Mannschaft weiter nach vorne. Die Fuggerstädter wollten das Spiel unbedingt gewinnen und erhöhten in 81. Spielminute durch ein Traumtor von Fabian Wessig auf 4:2. Und damit nicht genug: Die Augsburger gaben auch in den drei Minuten Nachspielzeit weiter alles. Der eingewechselte Mario Subaric versuchte es mit einem Flachschuss aus zehn Metern (90. +1), der vom Schlussmann der Schweinfurter pariert wurde.

Mit viel Kampf und einer guten Leistung blieben die drei Punkte zum letzten Heimspiel 2022 in Augsburg. In der Tabelle kletterte man so auf Rang 11 und überholte mit 28 Punkten den Gegner Schweinfurt.

„Es war ein sehr gutes Spiel von uns, sind gut in die Partie reingekommen, mutig aufgetreten und immer wieder vor die Kiste gekommen. Das 2:1 nach der Halbzeit hat uns Rückenwind gegeben, eine kurze schwierige Phase haben wir gut überstanden. Am Ende war es ein verdienter Sieg“, lautete der Kommentar von Trainer Tobias Strobl.

Weißwurstfrühstück vor der Abfahrt nach Buchbach

Die U23 ist im letzten Auswärtsspiel des Jahres beim TSV Buchbach zu Gast. Am Samstag, 3. Dezember, (14.00 Uhr) startet der Spieltag für alle Fans bereits ab 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück in der Fankneipe an der WWK ARENA. Anschließend geht es um 10.30 Uhr gemeinsam mit dem Bus nach Buchbach. Abfahrt in Buchbach nach Augsburg zurück ist direkt nach dem Spiel. Der Preis für Weißwurstfrühstück, Busfahrt und Eintrittskarte zum Spiel liegt bei unschlagbaren 9,07 Euro. Im Bus gibt es Getränke zu fairen Preisen. Buchbar ist das Angebot im Online-Shop.

FCA:  Lubik – Gruber, Katic, Wessig, Ivanovic (84. Müller), Mbila (67. Heiland), Taseski, Cevis (77. Akoto), Wegmann (67. Subaric), Rathgeber (77. Deger), Hofgärtner // Sander (ETW), D. Berisha, Cheon

Tore: 1:0 Wegmann (18.), 1:1 Jabiri (22.), 2:1 Hofgärtner (46.), 3:1 Wegmann (54.), 3:2 Moll (74.), 4:2 Wessig (81.)

Regionalliga Bayern