Internatsneubau – Mitglieder bei Namensfindung gefragt

Vorschläge bis Montag, 25. Juli, (23.59 Uhr) möglich

Verein 21.07.2022, 17:19

Im August ist es soweit. Das neue Internat am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg an der Donauwörther Straße wird eröffnet. Damit erreicht der FCA in seiner Nachwuchsförderung einen weiteren Meilenstein und findet fortan optimale infrastrukturelle Bedingungen vor, um Nachwuchstalente bestmöglich zu fördern und im Kampf um die talentiertesten Spieler konkurrenzfähig zu bleiben.

Rund um die Eröffnung lässt der FCA den Geist der traditionellen Pfingstturniere, die erstmals 1953 von Paul Renz ins Leben gerufen wurden und später ein fester Bestandteil des Augsburger Sportkalenders waren, wieder aufleben. Am Wochenende vom 19. bis 21. August findet daher zur Eröffnung ein internationales U15-Turnier statt mit einer hochkarätigen Besetzung, darunter unter anderem den Nachwuchsteams von Juventus Turin, Borussia Dortmund und Schachtar Donezk.

Doch vorher kommen alle FCA-Vereinsmitglieder ins Spiel. Sie können nämlich darüber entscheiden, wie das neue Internat des FC Augsburg auf der Paul-Renz-Sportanlage heißen soll. Die WWK Versicherungen, Hauptsponsor und Namensgeber der WWK ARENA, hatten durch ein zusätzliches Engagement den Bau des Internats überhaupt erst wirtschaftlich möglich gemacht und im Gegenzug u.a. das Namensrecht für das Gebäude erhalten. Nun macht die WWK den Weg frei und ermöglicht, dass das Gebäude einen Namen erhält, über den die FCA-Mitglieder entscheiden. Die WWK hingegen wird werblich am Internat und auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums präsent sein.

„Das Internat stellt einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Strategie dar, noch stärker auf eigene Talente zu setzen, weil wir dadurch eine sehr gute Infrastruktur geschaffen haben, die uns helfen wird, dass möglichst viele Spieler den Sprung in unsere Lizenzmannschaft schaffen können“, sagt Thomas Müller, Aufsichtsratsvorsitzender des FCA.

„Wir freuen uns, dass wir den Weg des FCA nicht nur als Hauptsponsor und Namensgeber begleiten, sondern mit unserem Engagement im Nachwuchs auch ganz gezielt die Talentförderung unterstützen können. Wir verzichten auf unser Namensrecht, und wollen die FCA Fans in den Prozess aktiv einbinden, um dadurch eine noch höhere Identifikation bei Mitgliedern und Fans zu schaffen“, sagt Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK Versicherungen.

„Es ist ein außergewöhnliches Zeichen, dass die WWK es ermöglicht, dass wir unsere Mitglieder in den Prozess einbeziehen können, um die Identifikation mit unserem Nachwuchs weiter zu stärken. Neben der langfristigen Partnerschaft als Hauptsponsor und Namensgeber bis ins Jahr 2030, ist es nach der Installation der Fassade an der WWK ARENA bereits das zweite Mal, dass die WWK ein großes infrastrukturelles Projekt möglich macht. Das Internat ist folglich ein weiterer Baustein dieser einzigartigen Partnerschaft“, sagt Michael Ströll, FCA-Geschäftsführer.

Wie können sich FCA-Mitglieder einbringen?

Im ersten Schritt können alle Mitglieder kreativ werden und Vorschläge für den Namen des neuen Internats einreichen. Dies ist bis Montag, 25. Juli, (23.59 Uhr) per Mail mit dem Betreff „Namensvorschlag Internat“ an wirderfca@fcaugsburg.de möglich. Neben dem oder den Namensvorschlägen sind Name und Mitgliedsnummer anzugeben. Im Anschluss wird der Vorstand und Aufsichtsrat des FC Augsburg 1907 e.V. die eingereichten Vorschläge prüfen und den Mitgliedern drei Vorschläge über eine digitale Plattform zur finalen Abstimmung stellen. Sobald die Abstimmung startet, wird der FCA seine Vereinsmitglieder noch einmal gesondert informieren.

Wer noch kein Mitglied ist, kann sich unter www.wirsindmitglied.de über eine Mitgliedschaft informieren und Mitglied werden. Alle Mitgliedsbeiträge fließen zu 100 Prozent in die Nachwuchsförderung.