20220909_Homepage_ProClubSummerCup.jpg

FCA nimmt erneut beim Pro Club Summer Cup teil

Augsburger Elf scheitert im Halbfinale

eSports 09.09.2022, 16:30

Der FC Augsburg ging am Mittwoch und Donnerstag beim Pro Club Summer Cup 2022 an den Start. Neben dem FCA nahmen 18 weitere Teams aus der ersten und zweiten Liga teil. Die erste Auflage des Turniers konnten die Augsburger im vergangenem Jahr überraschend gewinnen.

Am Mittwoch erfolgte der virtuelle Anstoß des Pro Club Summer Cup 2022. Durch Siege gegen den Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen verschaffte sich der FCA eine gute Ausgangslage für den zweiten Turniertag. Nachdem man den SC Paderborn bezwang, konnte durch einen 9:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln der Einzug in die KO-Phase gefeiert werden. Mit 15 Punkten aus acht Gruppenspielen landete der FCA auf Platz drei in Gruppe B. Im Viertelfinale ging es gegen Hannover 96, die in Gruppe A den zweiten Platz belegen konnten. In einem spannenden Spiel zeigten die Fuggerstädter ihre Nervenstärke und setzten sich nach Verlängerung 3:1 durch. Im Halbfinale wartete mit dem FC St. Pauli eine eingespielte Pro Club Mannschaft. Auch in diesem Spiel standen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, doch dieses Mal hatten die Rot-Grün-Weißen das Nachsehen und mussten sich knapp 0:1 geschlagen geben. Auch wenn es nicht für die Titelverteidigung gereicht hat, zeigten die Augsburger ein gutes Turnier.

Community zeigt starke Leistungen

Das Turnier wurde im Pro-Club-Modus ausgetragen. Dabei wird jeder virtuelle Spieler von einem „Zocker“ gesteuert, analog zum Fußball eine Partie im 11-vs.-11-Format. Dabei hatten alle Fans in Rot-Grün-Weiß die Möglichkeit, sich über die Social-Media-Kanäle zu melden und bei einem Probetraining mitzuspielen. Der FCA setzte anders als andere Mannschaften, die mit einem eingespielten Team antraten, auf die Community. Neben Kapitän Yannic Bederke griffen zehn Fans zum Controller.

Der FC Augsburg bedankt sich für die Einladung zum Turnier, bei den Spielern und bei der Community für die Unterstützung.

Virtual Bundesliga