eSportler verpassen den Einzug in die VBL CC Playoffs
Knappe Spiele im letzten Showdown
Zum Abschluss des fünften und somit letzten Showdowns der WOW Virtual Bundesliga (VBL) bekamen es die eSportler des FC Augsburg mit dem 1. FC Heidenheim, der SV Elversberg und FC Schalke 04 zu tun. Auf den Auftaktsieg gegen Heidenheim folgten zwei bittere Niederlagen gegen Elversberg und Schalke, wodurch der FCA eine Platzierung in den Top 24 und somit auch die Qualifikation für die Playoffs der VBL Club Championship verpasste. Die Augsburger beendeten die Saison auf Tabellenplatz 27.
FC Augsburg vs. 1. FC Heidenheim: Knapper Sieg zum Auftakt
Die erste Partie des Abends bestritt Niklas Rank, der auf den Heidenheimer eSportler Arda Gümüs traf. Schon früh in der Partie übernahm Niklas Rank die Spielkontrolle und zeigte sich immer wieder gefährlich in der Offensive. Zwischenzeitlich konnte der FCA-eSportler sich sogar eine 4:0-Führung erspielen. Heidenheim konnte das Ergebnis durch zwei schnelle Treffer noch verkürzen, ehe der Augsburger mit der letzten Aktion das Tor zum 5:2-Endstand erzielen konnte. Für Yannic Bederke galt es diesen Vorsprung in der zweiten Einzelpartie zu verteidigen. Sein Heidenheimer Kontrahent „Serhatinho“ stellte den FCA-eSportler aufgrund seiner eiskalten Chancenverwertung vor Probleme. Es entwickelte sich mit zunehmendem Spielverlauf eine wahre Zitterpartie. „Yannic0109“ gelang es jedoch trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands einen kühlen Kopf zu bewahren und den für den Spieltagsieg benötigten Treffer zum 1:3-Endstand zu erzielen. Somit sicherte sich der FC Augsburg die ersten drei Punkte des Abends.
FC Augsburg vs. SV Elversberg: Bittere Niederlage gegen Elversberg
Ähnlich wie in der Partie zuvor, bestritt auch im Duell gegen Elversberg Niklas Rank die erste Einzelpartie. Er traf auf den spielstarken Elversberger eSportler „IFeliix23“. Rank sah sich zahlreichen gefährlichen Angriffen ausgesetzt, die er mit hoher Konzentration und guter Defensive zu verteidigen wusste. Trotz seines engagierten Auftritts ging die Partie aus Augsburger Sicht 2:4 verloren. Die zweite und somit entscheidende Partie bestritt für den FCA erneut Yannic Bederke. Der ehemalige Deutsche Einzelmeister fand stark in die Partie und konnte sich vor allem in der ersten Halbzeit zahlreiche Großchancen erspielen. Zur Halbzeitpause führte der FC Augsburg 2:0. Auch in der zweiten Hälfe war „Yannic0109“ seinem zunehmend verunsicherten Gegner aus Elversberg überlegen, konnte jedoch seine weiteren Torchancen nicht verwerten. Mit der einzigen Tormöglichkeit für Elversberg fiel der Treffer zum 2:1-Endstand, wodurch der FC Augsburg den Spieltag in Summe verlor.
FC Augsburg vs. FC Schalke 04: Niederlage gegen Schalke besiegelt Saisonabschluss
Mit einem möglichen Sieg gegen Schalke 04 hätte man sich die Qualifikation für das Finalevent in Stuttgart sichern können. Die erste Einzelpartie dieser Paarung bestritt für die Augsburger Christoph Geule, der auf den Schalker Okan Dalgic traf. Es entwickelte sich eine offen geführte und ausgeglichene Partie. Trotz zahlreicher Rückstände kämpfte sich der "xThePunisher-96" immer wieder zurück in die Partie und hatte kurz vor Ende sogar noch die Chance auf den Treffer zum Ausgleich. Schlussendlich ging die erste Partie jedoch 3:4 verloren. Erneut lag es an Yannic Bederke daran diesen Rückstand für den FC Augsburg aufzuholen. „Yannic0109“ ging früh in der Partie in Führung und es keimte Hoffnung für die Fuggerstädter auf. Sein Schalker Kontrahent fand jedoch immer wieder eine Antwort auf die Treffer. Je länger das Spiel andauerte, desto mehr musste Yannic Bederke riskieren, um den Rückstand aufzuholen. Dies nutzte Schalke 04 aus und konterte. Der Endstand der Partie lautete 3:6 aus Augsburger Sicht.
Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram und X.
- Tags:
- eSports
- Virtual Bundesliga