Spannende Duelle beim FCA Wildcard Cup
FCA-Mitglied für die VBL Open Playoffs qualifiziert
Am vergangenen Freitag wurde das Finale des FCA Wildcard Cup ausgetragen. Bereits am Donnerstag zuvor hatte das Turnier mit einer Online-Vorrunde gestartet. Die besten acht Spieler qualifizierten sich für das Finalevent im eSports-Raum. Der Gewinner durfte sich über einen Startplatz bei den VBL Open Playoffs freuen. Teilnahmeberechtigt waren alle Mitglieder des FC Augsburg.
In der vergangenen Woche konnten FCA-Mitglieder bei einem Turnier in FC26 ein Wildcard-Ticket für die VBL Open Playoffs gewinnen, um den FCA bei der Deutschen Einzelmeisterschaft zu vertreten. Jedes Mitglied ab 16 Jahren hatte die Möglichkeit, am FCA Wildcard Cup teilzunehmen. Die Teilnehmer starteten zunächst in einer Online-Vorrunde, die besten acht Gamer duellierten sich anschließend im eSports-Raum an der WWK ARENA. Bei dem mehrstündigen Event wurden alle Teilnehmer nicht nur mit Speisen und Getränken versorgt, sondern konnten sich auch mit den Augsburger eSportlern Yannic Bederke und Niklas Rank, die vor Ort waren, austauschen. Bevor das Turnier begann, sorgte FCA-Profi Daniel Klein für ein Highlight. Der Torhüter loste einen Mitspieler und zwei Gegner für ein 2vs2-Showmatch.
Michael Zwisler, Franjo Lucic-Jozak, Christoph Geule und Bertug Türkyilmaz gelang der Einzug ins Halbfinale. Dass die Gamer auf Augenhöhe waren, zeigten die knappen Ergebnisse der letzten Vier. Christoph Geule musste sich in der Verlängerung Franjo Lucic-Jozak geschlagen geben. Bertug Türkyilmaz gelang der Sieg per Last-Minute-Treffer gegen Michael Zwisler. Alle Teilnehmer, die es bis ins Viertelfinale geschafft hatten, durften sich über attraktive Preise freuen.
Franjo Lucic-Jozak gewinnt die Wildcard
Auch das Finale sollte noch einmal spannend werden. Kurz vor dem Ende der Partie gelang Lucic-Jozak der entscheidende Treffer und sicherte sich damit die Wildcard für die VBL Open Playoffs. Im Mai tritt der Gewinner nun in den Farben des FC Augsburg bei den Playoffs der VBL Open an und hat die Chance, ein Ticket für das Grand Final zu lösen – um dort schließlich um die Deutsche Meisterschaft im eFootball zu kämpfen.
Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram und X. Für die eSportler des FC Augsburg geht es am kommenden Donnerstag, 12. Januar, in der Virtual Bundesliga weiter. Wie gewohnt streamt der FCA wieder vollständig und live auf Twitch (fca_esports) – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews.