summer-cup-21-22.jpg

FCA gewinnt den Pro Club Summer Cup

Augsburger Elf triumphiert bei der Turnierpremiere

eSports 05.08.2021, 13:50

Der FC Augsburg startete am vergangenen Dienstag und Mittwoch beim Pro Club Summer Cup 2021. Neben dem FCA nahmen 13 weitere Teams aus der ersten und zweiten Liga teil. In einem spannenden Turnier zeigten die Fuggerstädter mehrfach ihre Nervenstärke.

Am Dienstag erfolgte der virtuelle Anstoß des Pro Club Summer Cup 2021. Für den FCA begann das Turnier nicht nach Plan. Zum Auftakt setzte es eine bittere 0:1 Niederlage gegen Hansa Rostock. Auch im zweiten und dritten Spiel blieb die Elf der Augsburger ohne Sieg. Nach einem 2:2-Unentschieden gegen den SC Paderborn setzte es eine 0:3-Niederlage gegen den St. Pauli.

In der vierten Partie platzte allerdings der Knoten. Die Mannschaft um Kapitän Yannic „Yannic0109“ Bederke fand immer besser zusammen und konnte die TSG Hoffenheim 2:1 schlagen. Durch die Euphorie konnten die Rot-Grün-Weißen, die nur mit Spielern aus der Community um Philipp und Yannic Bederke aufgestellt wurden, die Gruppenphase mit zwei weiteren Siegen, 2:0 gegen den HSV und 4:2 gegen Werder Bremen, auf Platz drei abschließen und ins Viertelfinale einziehen.

FCA behält die Nerven

Im Viertelfinale wurde es direkt dramatisch. Nach 120 Minuten stand es gegen RasenBallsport Leipzig 0:0. Die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Der Keeper der Augsburger wurde dabei zum Helden. Drei gehaltene Elfmeter von „Lxsko1“ brachten den 3:2-Erfolg. Der tragische Spieler auf Seiten von Leipzig war dabei Profi Lukas Klostermann. Im Halbfinale kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit St. Pauli, die anders als die Augsburger mit einer eingespielten Mannschaft antraten. Nach 120 Minuten stand es erneut 2:2. Wieder einmal überragte der FCA-Keeper mit drei Paraden im Elfmeterschießen. Die Schützen in Rot-Grün-Weiß leisteten sich einen Fehlschuss, am Ende stand ein 3:1-Sieg.

Im Finale wartete die Mannschaft aus Gelsenkirchen. Es entwickelte sich eine im Mittelfeld hart umkämpfte Partie ohne wirkliche Chancen auf beiden Seiten. In der 75. Minute war es ein Geniestreich des Innenverteidigers „Padde“, der mit einem weiten Anspiel über die Abwehrreihen „Niyazi“ fand. Dieser behielt vor dem Tor die Ruhe und traf zum 1:0. Am Ende blieb es der einzige Treffer der Begegnung und der FC Augsburg war der erste Sieger des Pro Club Summer Cup.

Community bringt den Erfolg

Das Turnier wurde im Pro-Club-Modus ausgetragen. Dabei wird jeder virtuelle Spieler von einem „Zocker“ gesteuert, analog zum Fußball eine Partie im 11-vs.-11-Format. Dabei hatten alle Fans in Rot-Grün-Weiß die Möglichkeit, sich über die Social-Media-Kanäle zu melden. Der FCA setzte anders als die anderen Mannschaften, die mit einem eingespielten Team antraten, auf die Community. Neben dem Kapitän Yannic Bederke und seinem Bruder Philipp, griffen neun Fans zum Controller.

„Wir hätten selbst nicht mit dem Gewinn bei dem starken Teilnehmerfeld gerechnet. Obwohl wir eine zusammengewürfelte Mannschaft hatten, hat jeder einen klasse Job gemacht. Vor allem unser Zusammenhalt war der Schlüssel zum Erfolg. Danke an jeden Spieler und an die Zuschauer, die uns während des Streams dauerhaft pushten“, sagte Yannic Bederke nach dem Turnier.

Der FC Augsburg bedankt sich für die Einladung zum Turnier, bei den Spielern und bei der Community für die Unterstützung.