esport-team-20-21.jpg

eSports: Deutscher Meister spielt weiter für den FCA

Kader im dritten Jahr in Folge unverändert

eSports 22.10.2020, 11:03

Nachdem der FC Augsburg in der vergangenen Saison mit dem Deutschen Meistertitel im eFootball durch Yannic Bederke einen großen Erfolg im eSports feiern durfte, führt der FCA sein eSports-Engagement in der kommenden Spielzeit fort und ist weiterhin Teil der „Virtual Bundesliga Club Championship“.

Unterstützt wird der FCA dabei wieder von den Lechwerken (LEW), die ein weiteres Jahr als „Energiepartner des FCA eSports-Teams“ auftreten werden. Zudem ist auch Merchandising-Partner 11teamsports für die kommende Saison in der VBL CC wieder an Bord.

„Unser ‚Augsburger Weg‘, bei dem wir Wert auf Identifikation legen und unsere eSportler alle auch FCA-Fans und Vereinsmitglieder sind, hat sich die vergangenen zwei Jahre mehr als bewährt. Nicht zuletzt der große Erfolg mit dem Deutschen Meistertitel hat uns noch einmal darin bestätigt, dass wir auch mit einem einzigartigen Weg erfolgreich sein können“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. „Deshalb freuen wir uns, dass sich mit LEW und 11teamsports auch unsere Partner voll mit diesem Weg identifizieren und wir diese im dritten Jahr der VBL CC an der Seite haben.“

„Das FCA eSports-Team, powered by LEW, ist seit zwei Jahren eine tolle Erfolgsgeschichte – mit dem Deutschen Meistertitel 2020 als Krönung! Die digitalen Wettkämpfe an der Konsole haben vor allem beim jungen Publikum durch Corona und die Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr nochmal ganz besonders an Beliebtheit und Attraktivität gewonnen“, sagt Norbert Schürmann, Vorstandsmitglied bei LEW. „Mindestens genauso sehr wie der Meistertitel von Yannic Bederke hat uns aber sein Bekenntnis gefreut, dass er auch weiterhin dem FCA treu bleibt: Die Spieler identifizieren sich genauso stark mit unserem FCA wie wir als Sponsor. Auch deswegen unterstützen wir neben unserer langjährigen Exklusiv-Partnerschaft weiterhin das eSports-Team des FC Augsburg.“

Als einziger VBL-Klub Kontinuität im Kader

Bei den Mitgliedern des eSports-Kaders setzt der FC Augsburg weiterhin auf Identifikation und Kontinuität. Zum dritten Mal in Folge geht der FCA in der VBL CC mit denselben eSportlern an den Start: Neben den beiden Bederke-Brüdern Yannic und Philipp (Xbox) vertreten auch Lukas Rathgeb und Christoph Geule (PlayStation 4) Rot-Grün-Weiss wieder auf dem virtuellen Rasen. Damit ist der FCA der einzige von insgesamt 26 Vereinen der diesjährigen VBL CC, dem es zum dritten Mal in Serie gelingt, mit demselben Team teilzunehmen.

Die VBL Club Championship startet für den FCA am Mittwoch, 11. November. Neben einer höheren Spielstärke gibt es in der neuen Saison auch einen neuen Turniermodus. Wer dem eSports-Team und dem Engagement des FCA dauerhaft folgen will, erhält auf Instagram und Twitter alle Informationen. Auf Twitch wird der FCA alle Spieltage sowie viele weitere Inhalte als Livestreams übertragen.

Video: eSports: Drei Jahre, ein Team

Virtual Bundesliga