2324_FCA-eSports-Kader

eSports Kader

Seit 2018 ist der FC Augsburg fester Bestandteil der Virtual Bundesliga (VBL) und geht mit einem eigenen eSports-Team an den Start. Gespielt wird die Fußballsimulation EA Sports FC24.

Beim Aufbau des VBL-Teams ist der FCA dabei einen eigenen Weg gegangen. So wurde bei der Zusammenstellung des Teams ganz bewusst Wert darauf gelegt, Spieler auszuwählen, die bereits einen Bezug zum FC Augsburg haben und auch die Werte verkörpern, die der FCA lebt und für die der Verein steht.

Die fünf Teammitglieder spielen zu einem Großteil nicht nur selbst Vereinsfußball, sondern fiebern auch regelmäßig im Stadion mit Rot-Grün-Weiß mit. Neben der Karriere als eSportler geht das Quartett ganz normalen Berufen nach. So arbeitet Christoph Geule, der für den FCA unter dem Pseudonym „xThePunisher-96“ an der PlayStation antritt, als Industriekaufmann und spielt neben Fußball auch gerne Tennis.

Sein Teamkollege Yannic "Yannic0109" Bederke konnte für den bis dato größten Erfolg des FCA-eSports sorgen: Die Deutsche Einzelmeisterschaft 2020. Yannic Bederke ist seit seiner Kindheit FCA-Fan und arbeitet neben seinem Engagement als eSportler auch in der Medienabteilung des FC Augsburg.

Seit dieser Saison ist auch Haci "HaciUmut23" Saracoglu Teil des Teams. In Gersthofen geboren verfolgt Haci den FCA ebenfalls bereits sein Leben lang. Aktuell studiert er an der Uni Augsburg Wirtschaftsingenieurwesen.

Das vierte Teammitglied ist Tobias "Freshman" Frisch. Der gebürtige Augsburger konnte sich vor der Saison bei der "FCA FIFA eTrophy powered by Hama" in den Logen der WWK ARENA in den Fokus spielen. Seit 2014 ist er zudem Mitglied bei den Rot-Grün-Weißen.

Abgerundet wird das Quintett von Abdulrahman “FCA_Abdul” Gimo. Der erste Kontakt entstand ebenfalls durch die „FCA FIFA eTrophy powered by Hama“, bei der Gimo den zweiten Platz erreichte. Schon seit Saisonbeginn unterstützt er das eSports-Team des FCA rund um die Spieltagsorganisation.

Wer dem eSports-Team und dem Engagement des FCA dauerhaft folgen und keine Informationen verpassen möchte, kann dies auf eigenen Social-Media-Kanälen tun, die der FCA extra für den Bereich eSports geschaffen hat. Auf Instagram und Twitter gibt es zukünftig alle News rund um das Team, die VBL Club Championship und viele weitere Inhalte. Alle Spiele des FCA-eSports werden auf der Streamingplattform Twitch live übertragen - inklusive Moderation, Kommentar und Interviews.

• Christoph Geule xThePunisher-96

• Haci Saroglu HaciUmut23