FC Augsburg Logo FC Augsburg
Niklas Rank verstärkt das eSports-Team

Sohn eines Ex-Spielers: Niklas Rank wechselt nach Augsburg

Verstärkung für das eSports-Team des FCA

eSports 18.09.2025, 13:00

Der FC Augsburg verstärkt sich zur kommenden Virtual-Bundesliga-Saison mit Niklas Rank. Der 22-Jährige bringt dabei eine besondere Verbindung zum Verein mit: Sein Vater Werner Rank spielte zwischen 1997 und 2000 selbst für den FCA. Nun will Niklas auf dem digitalen Rasen in die Fußstapfen seines Vaters treten.

Die Verpflichtung passt damit zum Augsburger Weg, der seit vielen Jahren auf Kontinuität, Teamgeist und Verbundenheit mit dem Verein setzt. Mit Niklas Rank schließt sich ein Kreis, der Tradition und Zukunft des Vereins miteinander verbindet. Zusätzlich bringt Rank geballte VBL-Erfahrung mit: 2023 stand er im Halbfinale um die Deutsche Einzelmeisterschaft und kommt nach Stationen in Nürnberg und Ulm bereits auf über 70 Einsätze in der höchsten Deutschen eFootball Liga. Rank ersetzt Lukas Rathgeb, der am Ende seiner fünften FCA-Saison seinen Abschied aus dem eFootball bekannt gab. 

Vorfreude auf die Saison 

Niklas Rank freut sich auf seine neue Aufgabe: „Es bedeutet mir unglaublich viel, nun selbst das FCA-Trikot tragen zu dürfen. Ich habe schon einiges über den Verein von meinem Vater erfahren. Jetzt selbst ein Teil des FCA zu sein, ist für mich eine große Ehre und zugleich eine große Motivation. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und meinen Teil zum Erfolg beitragen.“ 

Die neue Saison in der WOW Virtual Bundesliga startet im Oktober – die genauen Daten und Fakten für die neue Saison werden zeitnah von der DFL bekannt gegeben. Alle Infos rund um die FCA-eSportler gibt es auch auf  Instagram und Twitter

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Virtual Bundesliga