

FCA unterliegt Kaiserslautern im letzten Spiel der Saison
Augsburger eSportler verpassen Platz 14 knapp
Zum Saisonabschluss bekam es das FCA-eSports-Team mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Die Augsburger wollten dabei unbedingt den für die Teilnahme an den VBL-Playoffs erforderlichen 14. Tabellenplatz sichern. Trotz couragierter Leistung und einem starken Auftritt mussteman sich nach drei spannenden Partien ihren Kontrahenten aus Kaiserslautern geschlagen geben. Somit beendet der FC Augsburg die VBL-Saison 2024/2025 letztendlich auf dem 16. Tabellenplatz.
Der Start in das Match-Up wurde wie üblich im Doppel absolviert. Hierbei griffen für die Rot-Grün-Weißen die erfahrenen eSportler Yannic Bederke und Christoph Geule zum Controller. Sie erwischten einen guten Start in die Begegnung und konnten frühdie Spielkontrolle übernehmen. Mit dem Druck am letzten Spieltag der Saison gewinnen zu müssen, konnte das Augsburger Doppel gut umgehen. Folgerichtig konnten die Augsburger sich in der zweiten Halbzeit der Partie einen zwischenzeitlichen Drei-Tore Vorsprung erkämpfen. Kurz vor Ende der Partie gelang Kaiserslautern noch der Anschlusstreffer, 5:3-Sieg.
„Yannic0109“ übernahm daraufhin die Verantwortung im ersten Einzelspiel des Abends. Spielerisch war es eine gute Leistung des ehemaligen Meisters. Lediglich in der Chancenwertung war Yannic Bederke an diesem Abend nicht konsequent genug und scheiterte immer wieder am Torhüter. Sein Gegner „IFelix23“ (Felix Breitkopf) zeigte sich hingegen eiskalt vor dem Tor und nutzte nahezu jede Gelegenheit. In der Spielstatistik spiegelte sich die Überlegenheit von Yannic Bederke ebenfalls anhand der Anzahl der erwarteten Tore wieder. Dort war der Wert des FCA mehr als doppelt so hoch. Doch leider war das nötige Glück im Abschluss nicht auf der Seite der Fuggerstädter. Die Partie endete 1:3.
Es lag somit an Christoph „xThePunisher-96“ Geule, das Entscheidungsspiel für das FCA-eSports-Team für sich zu entscheiden. Der Start in die Begegnung verlief jedoch äußerst unglücklich und nahezu jede defensive Nachlässigkeit wurde von Kaiserslautern bestraft. So stand es bereits nach 30 gespielten Minuten 0:3. Christoph Geule zeigte Moral und gab sich trotz zahlreicher Rückschläge zu keinem Zeitpunkt der Partie auf. Dennoch fehlte an diesem Abend die defensive Stabilität. Das zweite Einzel endete 2:7.
Der FCA beendet die VBL-Saison 2024/2025 somit auf dem 16. Tabellenplatz. Vor allem die Leistung der letzten Wochen machen jedoch Mut für die kommende Saison und zeigen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Während der Saisonpause gibt es wie gewohnt alle weiteren Infos rund um das eSports-Team auf Instagram (fca_esports) und X (fca_eSports).

- Tags:
- eSports
- Virtual Bundesliga