

Saisonauftakt in der VBL: FCA holt drei Punkte zum Start
Debüt von Neuzugang Niklas Rank
Der FC Augsburg ist in die neue Saison der WOW Virtual Bundesliga (VBL) gestartet. Zum Auftakt trafen die eSportler des FCA auf Hannover 96, den 1. FC Köln und den VfB Stuttgart. Dabei feierte Neuzugang Niklas Rank sein Pflichtspieldebüt im FCA-Trikot. Nach intensiven Duellen steht am Ende ein Sieg und damit drei Punkte auf der Habenseite.
Hannover 96 vs. FC Augsburg: Bitteres Ende trotz starker Aufholjagd
Zum Auftakt traf der FCA auf Hannover 96. Niklas Rank durfte gleich im ersten Eins-gegen-Eins ran und legte einen starken Start hin: Früh ging er 2:0 in Führung. Doch Hannover kämpfte sich zurück, sodass die Partie am Ende 2:2 endete. Im zweiten Einzel trat Yannic Bederke an. Auch er startete stark und führte mit 1:0, ehe die Partie zu einem wahren Torfestival wurde. Zwischenzeitlich lag Bederke 1:6 hinten, zeigte aber große Moral und kam noch einmal bis auf 5:6 heran. In einem vielversprechenden Angriff wurde das Spiel jedoch abgepfiffen – Endstand 5:6. Damit musste sich der FCA trotz starker Leistung knapp geschlagen geben.
FC Augsburg vs. 1. FC Köln: Starker Auftritt bringt ersten Sieg
Gegen Köln zeigte der FCA dann seine ganze Klasse. Christoph Geule dominierte das erste Eins-gegen-Eins von Beginn an, führte souverän 3:0. Kurz vor Schluss machte es Köln mit zwei schnellen Treffern noch einmal spannend, doch Geule blieb cool und stellte kurz vor Abpfiff den 4:2-Endstand her. Im zweiten Duell trat erneut Niklas Rank an. Trotz einer knappen 3:4-Niederlage reichte das Ergebnis, um den Gesamtsieg gegen Köln einzufahren – die ersten drei Punkte der neuen Saison waren damit gesichert.
VfB Stuttgart vs. FC Augsburg: Knappe Duelle gegen starke Konkurrenz
Zum Abschluss des Spieltags wartete mit dem VfB Stuttgart ein echtes Topteam. Yannic Bederke geriet im ersten Spiel früh in Rückstand, glich jedoch schnell zum 1:1 aus. Am Ende fehlte etwas das Spielglück, sodass die Partie 1:2 verloren ging. Christoph Geule bekam es im zweiten Spiel mit „DullenMike“, einem der besten Spieler der Liga, zu tun. In einer temporeichen Partie musste sich der FCA eSportler schließlich 2:4 geschlagen geben.
Nach drei intensiven Begegnungen steht der FC Augsburg mit drei Punkten aus den ersten drei Matches da. Im neuen Wettbewerbsformat der Virtual Bundesliga ist damit die Hälfte der Vorrunde im ersten Showdown gespielt. Wer nach der Vorrunde unter den besten 16 Teams steht, reist zum Offline-Event nach Leipzig. Den FCA trennen aktuell zwei Punkte von der Top16.
Bereits am kommenden Dienstag, den 21. Oktober, geht es in der VBL weiter, wenn die FCA-eSportler erneut um wichtige Punkte kämpfen. Die Rot-Grün-Weißen treffen dann auf Kaiserslautern (18.00 Uhr), Freiburg (19.00 Uhr) und Leipzig (20 Uhr). Wie gewohnt streamt der FCA wieder vollständig und live auf Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram und X.

- Tags:
- Virtual Bundesliga