FC Augsburg Logo FC Augsburg
Wappen des FC Augsburg an der Paul-Renz-Akademie

Verfahren gegen FC Augsburg eingestellt

Verein 12.09.2025, 10:45

Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Augsburg sowie des Hauptzollamtes Augsburg, welches aufgrund des Verdachts etwaiger Mindestlohnunterschreitungen im August 2021 eingeleitet wurde, wurde durch das Amtsgericht Augsburg eingestellt. 

Wesentliche Teile der ursprünglich dem Verfahren zu Grunde liegenden Vorwürfe haben sich nach den Feststellungen der Staatsanwaltschaft nicht bestätigt.

Dem FC Augsburg wurde vorgeworfen, im Betrachtungszeitraum von 2017 bis 2021 Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von insgesamt rund 170.000 Euro und somit rund 43.000 Euro pro Jahr nicht abgeführt zu haben. 

Etwaige rechnerisch ermittelte Unterschreitungen wurden vom FC Augsburg an die betreffenden Sozialversicherungsträger entrichtet.

Das Verfahren wurde rechtskräftig eingestellt. 

Das Ermittlungsverfahren ist mit Zustimmung des Amtsgerichts Augsburg dadurch nach über vier Jahren abgeschlossen. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!