U23_Vorbericht_Schweinfurt.jpg

U23 startet beim 1. FC Schweinfurt in die restliche Saison

26. Spieltag in der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 24.02.2022, 14:00

Gut drei Monate sind seit dem letzten Pflichtspiel der U23 (1:1 gegen die SpVgg Unterhaching) des FC Augsburg vergangen. Am Samstag, 26. Februar, (14.00 Uhr) steigen die Fuggerstädter nun aber mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Schweinfurt in die restliche Saison der Regionalliga Bayern ein. Dabei bekommt es der FCA gleich mit dem Tabellendritten zu tun und blickt selbst auf eine nicht gerade optimale Vorbereitung zurück.

Die Ergebnisse zeichnen eigentlich ein positives Bild: Vier ihrer sechs Testspiele innerhalb der Winterpause konnten die Rot-Grün-Weißen für sich entscheiden, lediglich die erste Partie gegen den VfR Aalen und vergangene Woche das Auswärtsspiel beim FC Bayern München II gingen verloren. Dennoch spricht Trainer Sepp Steinberger von „einer der schwierigsten Vorbereitungen“ seiner Karriere, standen ihm doch streckenweise gerade einmal elf, zwölf Akteure zur Verfügung. Kurios: Es war nicht einmal das Corona-Virus, das das Personal so stark dezimierte, sondern Verletzungen. So bekam die U23 immer wieder Verstärkung aus der U19, um einen Kader für die Testspiele zusammenzubekommen. „In Anbetracht der Voraussetzungen bin ich mit der Vorbereitung zufrieden und muss vor der Mannschaft den Hut ziehen. Gegen Bayern haben wir jedoch auch aufgezeigt bekommen, wo uns noch etwas fehlt. Viele Automatismen sind mit wenigen Spielern im Training eben schwer einzuüben“, resümiert Steinberger die letzten Wochen.

Englische Woche zu Beginn als zweite Vorbereitung

Glücklicherweise konnten vergangenen Samstag einige Spieler bei Bayern II wieder Spielpraxis sammeln: Marcus Müller meldete sich nach seiner Einwechslung mit einem Tor zurück, David Deger und Josué Mbila konnten ebenfalls eine halbe Stunde der Partie absolvieren. Auf Achitpol Keereerom, Benedikt Lobenhofer, Samuel Lengle und Dorian Cevis wird man jedoch definitiv verzichten müssen. Mit dieser angespannten Personallage steht den Fuggerstädtern zu Beginn nun gleich eine Englische Woche bevor: Am Samstag geht es zum 1. FC Schweinfurt, dienstags ist der FCA beim TSV 1860 Rosenheim zu Gast, bevor am Samstag, 5. März, (14.00 Uhr) das erste Heimspiel gegen den SV Viktoria Aschaffenburg auf dem Plan steht. Diese Partien sieht Steinberger als eine Art zweite Vorbereitung, nach der er dann hoffentlich einen fitten Kader beisammen habe: „Für uns geht es in den ersten Spielen weniger um die Ergebnisse und mehr darum, die zuletzt angeschlagenen Spieler wieder zu integrieren. Hier müssen wir Vernunft walten lassen und Rücksicht nehmen. Die physische Belastung einer Englischen Woche wird sicher eine Gradwanderung.“

2:2 im Hinspiel – FCA möchte heimstarken Schweinfurtern erneut Paroli bieten

Insgesamt hat sich der FCA nach 23 von 38 Spielen mit derzeit 33 Punkten und Platz neun aber eine gute Ausgangsposition geschaffen. „Wir haben immer wieder bewiesen, dass wir gut Paroli bieten können“, erinnert sich Steinberger. Ein Beispiel dafür war das Hinspiel gegen den 1. FC Schweinfurt (2:2), als die U23 einen zweimaligen Rückstand ausgleichen konnte und in den nachfolgenden Wochen fleißig Punkte sammelte. Dass die Rot-Grün-Weißen in den Schnüdeln allerdings ein harter Brocken erwartet, zeigen die Tabelle (Platz drei) und die Statistik eindeutig. Zwar musste das Team von Tobias Strobl im Titelkampf abreißen lassen, stellt aber mit 69 Treffern die zweitstärkste Offensive und in Adam Jabiri den Top-Torjäger (20 Treffer) der Liga und ist zudem die beste Heimmannschaft. Erst am vergangenen Sonntag allerdings unterlagen die Unterfranken dem 1. FC Nürnberg II 0:2. Ob dies ein Vorteil für den FCA sein könnte oder zu einer „jetzt-erst-recht“-Einstellung führt, darüber ist sich der FCA-Trainer uneinig. Dennoch zeigt er sich für die Partie am Samstag zuversichtlich und ist sich sicher, dass sein Team in den nächsten Wochen „gute Spiele abliefern und auf Augenhöhe agieren“ kann.

Zuschauerinfos zur Partie in Schweinfurt

Zudem darf sich die U23 endlich wieder über die Unterstützung ihrer Fans freuen: Für die Partie in Schweinfurt sind unter Beachtung der 2G-Regel und der FFP2-Maskenpflicht Zuschauer zugelassen. Wichtig: Tickets sind ausschließlich im Online-Vorverkauf des 1. FC Schweinfurt erhältlich. Zuschauerinformationen zu den Heimspielen der U23 werden in Kürze bekannt gegeben.

Regionalliga Bayern