FC Augsburg Logo FC Augsburg
Jubelfoto der U12.

Halbjahresfazit U12: Vielversprechende Hinrunde

Mentalität, Selbstbewusstsein und Technik verbessert

Nachwuchs 01.01.2026, 10:00

Die U12 überzeugt in der laufenden Saison mit starken Leistungen und guter Konstanz für ihr Alter. Neben sportlichem Erfolg steht vor allem die beeindruckende Entwicklung der jungen Fuggerstädter im Fokus – nach der Hinrunde ein vielversprechender Ausblick.

Mit aktuell Platz 2 in der Tabelle direkt hinter dem FC Bayern München, aber mit einem Spiel weniger, ist die Chance auf die Spitzenposition weiterhin greifbar. Die Hinrunde war vielversprechend und Trainer Julian Peitzsch zieht ein überaus positives Zwischenfazit zur ersten Saisonhälfte: „Wir sind sowohl aus sportlicher Sicht als auch mit der persönlichen Entwicklung der Spieler extrem zufrieden. Das zeigt sich nicht nur im Training, sondern auch jedes Wochenende auf dem Platz.“

Viele Liga-Siege Im Twin-Game-Format 

Die Mannschaft startete mit einem 4:3-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg erfolgreich in die Saison und demonstrierte bereits am zweiten Spieltag ihre Torstärke mit einem 11:0-Auswärtssieg gegen den FC Ingolstadt. Nur gegen Tabellenführer Bayern München mussten die Fuggerstädter eine Niederlage hinnehmen (3:6). Ansonsten präsentierte sich das Team souverän und konstant, gewann sechs von sieben Förderligaspielen souverän und hielt auch bei deutschlandweiten Turnieren gut mit. Dass sie so konstant ihre Leistungen abrufen können, sei für U12-Spieler nicht gewöhnlich, erklärt Peitzsch.

Die individuelle Weiterentwicklung der Spieler zeigte sich sowohl technisch als auch taktisch und mental. "Die Jungs treten mittlerweile mit viel Selbstvertrauen auf und bringen die nötige Mentalität konstant auf den Platz", zeigt sich Peitzsch stolz. Ein weiteres Ausrufezeichen setzten die Rot-Grün-Weißen Ende Dezember bei den UI-Masters in Ulm, wo sie sich den Turniersieg sicherten. Dabei setzten sie sich gegen Gegner wie den SSV Ulm, die Stuttgarter Kickers und den FV Illertissen durch. Im Finale bewies das Team erneut Mentalität und große Willensstärke und drehte das Duell gegen den SSV Reutlingen: Nach einer 2:4-Niederlage in der Gruppenphase gewann der FCA das Endspiel souverän 2:0. Zu Saisonbeginn habe das noch etwas gefehlt, doch im weiteren Verlauf der Hinrunde legten die Fuggerstädter in diesem Bereich zu. Ein weiteres Beispiel dafür war der 5:3-Sieg beim Liga-Spiel gegen den TSV 1860 München: Mit einem ähnlichen Kader, der in der U10 gegen die Löwen noch deutlich unterlegen war, meisterten sie die Aufgabe nun souverän und verdienten sich den Erfolg.

Higlight: Testspielreise nach England in Aussicht

Neben dem Platz machte das Team ebenfalls große Schritte: Aktivitäten im Trainingslager oder die Reise in die Schweiz mit Testspielen, einem Besuch im Fifa-Museum und Stadionbesuchen stärkten den Zusammenhalt und machten Trainer wie Spielern gleichermaßen Spaß. Das Ziel für die Rückrunde ist im Trainer-Team auch klar: an die erfolgreiche Hinrunde anknüpfen, die Spieler individuell weiterentwickeln und sie optimal auf die nächste Saison in der U13 vorbereiten. Zum neuen Jahr wartet außerdem ein Höhepunkt, auf den sich die U12 freuen darf: eine Testspielreise nach England, die man geemeinsam mit der U13 antreten wird. Dort treten die Rot-Grün-Weißen unter anderem gegen den FC Liverpool und Manchester United an und können sich international weiterentwickeln.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Jahresrückblick