20191123_1348.jpg

U23 holt verdient einen Zähler in Bayreuth

Der 22. Spieltag der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 01.12.2019, 16:47

Im letzten Punktspiel vor der Winterpause hat die U23 des FC Augsburg verdientermaßen einen Zähler aus Bayreuth entführt. Bei den Oberfranken gerieten die Fuggerstädter im ersten Spielabschnitt in Rückstand, Jozo Stanic sorgte mit seinem Ausgleichstreffer nach dem Seitenwechsel für einen versöhnlichen Jahresabschluss – und auch die starke Serie hat somit weiterhin Bestand.

Im Vergleich zum torlosen Remis gegen die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg musste U23-Trainer Sepp Steinberger gezwungenermaßen zwei Änderungen in der Startformation vornehmen: Jannik Schuster, der gegen den Club seine fünfte Gelbe Karte sah, sowie Stefano Russo (Adduktorenprobleme) waren nicht mit an Bord. Markus Pöllner, der seine Gelbsperre abgesessen hat, und Felix Schwarzholz rückten dafür in die Anfangself.

Im Hans-Walter-Wild Stadion in Bayreuth entwickelte sich eine muntere Anfangsphase, in der die Fuggerstädter nach einer Viertelstunde schon zwei gute Möglichkeiten verzeichnen konnten: Erst scheiterte Joseph Ganda freistehend an Bayreuth-Torhüter Sebastian Kolbe (5.), acht Minuten später parierte Kolbe auch gegen Nachwuchs-Torjäger Maurice Malone (13.).

Mitte des ersten Durchgangs wurden dann die Hausherren stärker. So scheiterte Patrick Weimar gleich zweimal an FCA-Torhüter Daniel Witetschek (22./ 25). Aber nur wenige Zeigerumdrehungen später macht es Weimar im dritten Anlauf besser, als er per direkt verwandeltem Freistoß traumhaft ins rechte, obere Eck traf (32.). Mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht des FCA ging es in die Halbzeitpause.

Stanic sichert Punktgewinn – Serie weiter fortgesetzt

Sechs Spiele in Folge hatten die Augsburger nicht mehr verloren. Damit diese Serie weiterhin Bestand hat, kamen die Schützlinge von Trainer Steinberger mit Elan und positiver Mentalität in den letzten Spielabschnitt des Jahres. So versuchten es U23-Kapitän Nicola Della Schiava (55.) und Lukas Petkov (69.) – aber zunächst noch ohne Erfolg.

Die Mühen wurden letztlich aber doch noch mit dem verdienten Ausgleich belohnt: Nach einer Offensivaktion fiel der Ball FCA-Verteidiger Jozo Stanic vor die Füße. Nach dessen Abschluss kam Kolbe im Bayreuther Tor zwar noch mit den Fingerspitzen an den Ball, den Einschlag konnte der Torhüter allerdings nicht mehr verhindern. Im weiteren Verlauf der Partie wollten beide Mannschaften noch den Siegtreffer erzielen, letztlich blieb es aber bei einer gerechten Punkteteilung.

„Grundsätzlich haben wir ganz gut reingefunden in die Partie, Bayreuth ist dann durch einen Traumfreistoß in Führung gegangen“, so Steinberger, der mit der Moral seiner Mannschaft sehr zufrieden war: „In Bayreuth zurückzuliegen und letztlich noch einen Punkt zu holen ist alles andere als selbstverständlich. Da muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Insgesamt können wir mit dem Punkt zufrieden sein.“

Mit nun 28 Punkten nach 22 Spieltagen überwintert der FCA-Nachwuchs auf Tabellenplatz zehn. Auch die sehenswerte Serie der Rot-Grün-Weißen hat weiterhin Bestand: Die letzte Niederlage der U23 liegt nun schon acht Spieltage zurück (2:3 gegen Viktoria Aschaffenburg) – seither holten die Fuggerstädter vier Siege und spielten dreimal Remis.

FC Augsburg: Witetschek – Jürgensen, Stanic, Pöllner, Schwarzholz (60. Cheon), Jakob, Della Schiava, Malone (81. Mbila), Hofgärtner, Ganda, Petkov (90. von Schroetter) // Richter (ETW), Nappo, Leib, Lobenhofer (je ohne Einsatz)

Tore: 1:0 Patrick Weimar (32.), 1:1 Jozo Stanic (71.)