966641c53145f7efe0f6087eb40f0d74.jpg

U23 bezwingt den SV Heimstetten nach großem Kampf

Nachwuchs 30.11.2018, 22:24
Die U23 des FC Augsburg hat sich mit einem 2:1-Erfolg gegen den SV Heimstetten in die Winterpause der Regionalliga Bayern verabschiedet. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei gehen die Fuggerstädter mit einem positiven Gefühl sowie drei Siegen in Folge in den zweiten Saisonabschnitt. Bei nasskalten Bedingungen im Rosenaustadion tasteten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase ab. Eine erste Offensivaktion verzeichnete Romario Roesch, seine scharfe Hereingabe fand aber keinen Abnehmer. Wenig später kam auch Heimstetten erstmals zum Abschluss. Paul Thomik probierte es mit einem Distanzschuss, der über das Tor segelte (11.). Nach etwas mehr als einer Viertelstunde musste FCA-Torhüter Flemming Niemann das erste Mal zupacken, als SVH-Spieler Marcel Ebeling einen tückischen Freistoß auf das Augsburger Gehäuse beförderte (17.). Mitte der ersten Hälfte kamen die Gäste dann zu einem Eckball, nachdem vorher eine scharfe Hereingabe von Carl Weser geblockt wurde. Im Fünfmeterraum tauchte plötzlich Heimstetten-Verteidiger Moritz Hannemann frei vor Niemann auf und beförderte den Ball per Kopf ins Netz – die Führung für die Gäste (22.). Die Fuggerstädter versuchten, den Rückstand schnellstmöglich zu egalisieren. Mehr als ein Kopfball von Alex Negrea nach einer Roesch-Flanke sprang vor der Pause jedoch nicht mehr heraus.

Mit Dampf aus der Kabine – mit gutem Gefühl in die Winterpause

Wie ausgewechselt kamen die Augsburger dann aus der Kabine und legten von Beginn an Zielstrebigkeit und Spielfreude an den Tag. Bereits wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff machte sich das auch bezahlt. Auf dem rechten Flügel konnte Mbila den Ball in den Strafraum befördern. Der eingewechselte Feulner nahm die Kugel ansatzlos direkt und ließ damit SVH-Torhüter Maximilian Riedmüller keine Chance (47.). Der 1:1-Ausgleich gab der Mannschaft von Trainer Alexander Frankenberger zusätzlichen Auftrieb, die Gäste waren im weiteren Verlauf fast ausnahmslos mit verteidigen beschäftigt. Christopher Lannert, der nach der Pause Leonhard von Schrötter ersetzte, tankte sich dann auf dem linken Flügel durch. Auf Höhe des Sechzehners drang Lannert nach innen und schloss mit rechts ab, aber Riedmüller lenkte den Ball gerade noch so über die Latte (57.). Dem SV Heimstetten blieb in der weiteren Folge nur wenig Zeit zum Luft holen. Rund zwanzig Minuten vor dem Ende vollzog Frankenberger seinen letzten Wechsel und schickte Sebastiano Nappo für Romario Roesch auf den Rasen. Wenige Minuten später konnten die Rot-Grün-Weißen den Ball an der Mittellinie erobern und in die Tiefe spielen. Der kurz zuvor eingewechselte Nappo setzte sich im Sprintduell durch. Freistehend vor Torhüter Riedmüller blieb der Joker ruhig und vollstreckte zur längst überfälligen 2:1-Führung (78.). Nachdem der FCA aufgrund zahlreicher Möglichkeiten die Führung eigentlich hätte ausbauen müssen, wurde es kurz vor dem Ende noch einmal brenzlig. Jozo Stanic klärte die Kugel nach einem Schuss von Lukas Riglewski auf der Torlinie (85.). Letztlich blieb es bei einem insgesamt verdienten 2:1-Erfolg für den FC Augsburg. Mit beiden Spielhälften zeigte sich U23-Trainer und Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger jedoch nicht einverstanden: „Die erste Halbzeit war bodenlos. Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. In der Kabine haben wir deutliche Worte gefunden und taktisch umgestellt. In Hälfte zwei haben die Jungs dann Charakter gezeigt und über die gesamte Spieldistanz gesehen das Spiel verdient gewonnen." Auch im neuen Jahr müsse die Mannschaft weiter hart arbeiten. „Dass wir die letzten drei Spiele für uns entschieden haben, verschafft uns etwas Luft. Dennoch geht es auch im neuen Jahr weiter darum, Punkte zu sammeln, damit wir die untere Tabellenregion schnellstmöglich verlassen können", ergänzte Frankenberger. Mit 25 Zählern zieht der FCA an der Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth vorbei und belegt nun Rang 13. Das erste Spiel im neuen Jahr absolvieren die Fuggerstädter im März beim 1. FC Schweinfurt. FC Augsburg: Niemann; Negrea, Jürgensen, von Schrötter (46. Lannert), Greisel, Stanic, Schwarzholz, Mbila, Kurz, Schuster (27. Feulner), Roesch (70. Nappo) // Nagel (ETW); Ramser (o.E.), Mergel (o.E.), Stowasser (o.E.). Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der U23 des FCA gegen den SV Heimstetten, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.