FCA-U17-Spieler Felix Meiser im Zweikampf mit einem Spieler des VfB Stuttgart.

U17 erkämpft sich einen Punkt beim VfB, wildes U19-Spiel in Fürth

Spielberichte Nachwuchs

Nachwuchs 12.02.2024, 09:50

Auf ein 10-Tore-Spektakel blickt die U19 zurück, blieb am Samstag in Fürth allerdings trotzdem ohne Punkte. Gleichzeitig trat die U17 beim VfB Stuttgart an und erkämpfte sich in Unterzahl einen Punkt. Hier gibt's diese und alle weiteren Nachwuchs-Ergebnisse in der Übersicht!

U19: Wilder Ritt

SpVgg Greuther Fürth

FC Augsburg

Mit dem Selbstvertrauen aus dem 4:1-Heimsieg gegen den FC Bayern fuhr die U19 am Samstag nach Fürth. Der Start in die Partie war aus Sicht der Fuggerstädter jedoch alles andere als verheißungsvoll: Früh stellte das Kleeblatt auf 2:0 (5., 9.) und erhöhte nach nicht einmal 20 Minuten auf 3:0 (17.). Anstatt sich mit diesem Ergebnis abzufinden, gaben sich die Kleinhenz-Schützlinge aber nicht auf und kamen wieder heran: Erst traf Kerim Yaman zum 1:3 (36.), dann verkürzte David Dreo weiter (42.). Damit sollte die erste Halbzeit aber noch nicht ihren Schlusspunkt gefunden haben, denn die Gastgeber stellten im Nu den alten Abstand wieder her (45., 45. +4). Mit einem Spielstand von 2:5 aus FCA-Sicht ging es also in die Pause.

Das nächste Tor ließ auch im zweiten Durchgang nicht lange auf sich warten. Erst machte Fürth das halbe Dutzend voll (47.), zwei Minuten später brachte Romeo Ivelj Rot-Grün-Weiß in Minute 49 wieder näher heran, 3:6 nun also. In der Folge beruhigte sich die Partie etwas. Den nächsten Aufreger gab es erst in der 70. Minute, als ein Fürther mit Rot vom Platz musste. Nun in Überzahl witterte der FCA seine Chance und konnte nochmals verkürzen, Simon Mühlbauer erzielte das 4:6. Für mehr reichte es schlussendlich aber nicht mehr. In der Tabelle belegt die U19 weiterhin Rang zwölf und empfängt am Samstag, 17. Februar, den SV Sandhausen.

Trainer Victor Kleinhenz zog ein gemischtes Fazit: "Das war eines der wildesten Fußballspiele, das ich bisher erlebt habe. Wenn du sechs Gegentore bekommst, leider oftmals viel zu einfach, wird es schwer, ein Spiel zu gewinnen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre es heute aber definitiv mehr möglich gewesen. Fußballerisch war es überwiegend gefällig und auch die Mentalität nach dem frühen 0:3 machen Mut für die nächsten Wochen."

Tore: Dreo, Yaman, Ivelj, Mühlbauer

U17: Großer Kampf

VfB Stuttgart

FC Augsburg

Das erste Pflichtspiel des Jahres führte die U17 nach Stuttgart zum drittplatzierten VfB. In einer von Anfang an intensiven Partie erzielten den ersten Treffer des Tages die Gastgeber in der zwölften Minute per Elfmeter. Nach diesem frühen Rückstand biss sich der FCA - der in Person von Arlind Qela und David Babic mit zwei Spielern aus der U16 in der Startelf auflief - aber nach und nach in die Partie hinein und hatte einige Gelegenheiten, agierte ab der 41. Minute aber in Unterzahl, Robert Draghici wurde nach zwei gelben Karten des Feldes verwiesen. Den knappen Rückstand brachten die Fuggerstädter in die Kabine und kamen entschlossen aus der Pause.

Früh nach dem Seitenwechsel konnte Gentian Dushaj eine Chance verzeichnen, der Ball landete aber zunächst nicht im Tor. Trotz ihrer Unterzahl verteidigten die Feulner-Schützlinge mannschaftlich geschlossen, erwachsen wie kompakt und setzten vorne ihre Nadelstiche. Für ihre Energieleistung wurde die U17 schließlich belohnt: Mauro Hämmerle zum viel umjubelten Ausgleich (63). Dem Stürmer boten sich sogar noch zwei weitere Gelegenheiten auf das Führungstor, am Spielstand von 1:1 änderte sich bis zum Abpfiff jedoch nichts mehr und die U17 entführte einen Punkt aus Bad Cannstatt. Damit belegt die U17 weiterhin Rang acht und hat am Sonntag, 18. Februar, den SSV Jahn Regensburg zu Gast.

"In Stuttgart in Unterzahl einen Punkt zu holen, gebührt ein großes Kompliment. Wie sich die Jungs hineingebissen haben und das Spiel drehen wollten, macht uns sehr stolz, das war bravurös. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, auch wenn vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre, vor allem in Gleichzahl", zeigte sich Trainer Markus Feulner sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Tor: Hämmerle

U16: Nächster Sieg

1. FC Heidenheim

Die U16 setzte am Freitagabend ihre positive Vorbereitung fort: Auch das NLZ-Duell mit dem 1. FC Heidenheim entschieden die Wagner-Schützlinge klar für sich.

Tore: Mrden, Ohnheiser, Stöcker

Platzierungsspiele:
FCA - 1. FSV Mainz 05 2:3
FCA - TSG 1899 Hoffenheim 1:3

UI-Cup Masters Türkgücü Ulm: 1. Platz (Team schwarz), 3. Platz (Team grün)

Vorrunde (Team schwarz):
FCA - SV Waldperlach 3:0
FCA - SG Sonnenhof Großaspach 4:1
FCA - SC Türkgücü Ulm 10:0
FCA - VfR Aalen 5:0

Vorrunde (Team grün):
FCA - SSV Ulm 5:0