Ein Gruppenbild der FCA-U13 mit vollen Müllsäcken.

Rückblick: FCA-Nachwuchs engagiert sich sozial

Jedes Team mit mindestens einer Aktion

Nachhaltigkeit 08.06.2023, 09:00

Unter dem Motto "über den Tellerrand hinaus blicken" ist jedes Team des FCA-Nachwuchs dazu verpflichtet, pro Saison mindestens eine soziale Aktion zu absolvieren. Denn die Persönlichkeitsentwicklung ist neben der sportlichen und schulischen Ausbildung eine tragende Säule der Nachwuchsphilosophie.

So besuchte jedes Team mindestens eine soziale Einrichtung oder engagierte sich in einem anderen Rahmen für die Gesellschaft oder Umfeld:

• Die U23 spendete im Herbst an den Bunten Kreis und machte sich wenige Wochen später ein Bild von ihrem Spendenzweck, dem Therapiezentrum Ziegelhof. Kurz vor Saisonende besuchten die Rot-Grün-Weißen außerdem die Villa Kunterbunt.
• Die U19 besuchte die integrative Kindertagesstätte "Zirbelzwerge" und verbrachte dort einen Vormittag voller Spiel und Spaß.
• Die U17 stattete zur Adventszeit den Kindern der Kinderheim Hochzoll einen Besuch ab. Bei gemütlichem Zusammensein samt Kinderpunsch und Plätzchen duellierten sich die FCA-Jungs und Bewohner in verschiedenen Brettspielen.
• Die U16 sammelte bei einem Heimspiel des AEV Spenden zu Gunsten der Organisation "Lichtblicke".
• Die U15 besuchte das Tierheim und lernte Neues zum Thema Tierschutz.
• Die U14 und U13 beteiligten sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten beide an der Aktion "Sauber ist in" und sammelten in der Nachbarschaft der Paul-Renz-Akademie Müll.
• Die U12 erfuhr bei einer Schnitzeljagd durch das Hotel "einsmehr" Wichtiges zum Thema Inklusion.
• Die U11 besichtigte ebenfalls den Ziegelhof und absolvierte zum Beispiel mit verbundenen Augen einen Parcours.
• Die U10 machte sich auf den Weg nach Landsberg und spielte mit den Kids der Regens Wagner Stiftung ein Mini-Fußballturnier.
• Die U9 kickte mit den Schülern des Förderzentrums Augsburg - Förderschwerpunkt Hören.