FCA baut seine Ballschule deutlich aus
Zum Schuljahr 2026/27
Der FC Augsburg weitet seine Ballschule an Schulen und Kindertagesstätten zum Schuljahr 2026/27 erneut deutlich aus und rückt die Verbindung von Bewegung mit Sprach- und Leseförderung noch stärker in den Fokus.
Künftig erreichen 76 wöchentliche Einheiten rund 1.500 Kinder über das gesamte Schuljahr. Die Angebote finden direkt in den Einrichtungen statt und schaffen so einen einfachen Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport. Zum Vergleich: Im Schuljahr 2025/26 lag die Anzahl der erreichten Kinder bei 844 und das wöchentliche Angebot bei 39 Einheiten. Insgesamt arbeitet der FCA mit 30 Partnerinstitutionen zusammen, erstmals auch mit Einrichtungen über die Augsburger Stadtgrenze hinaus. Das Programm richtet sich an junge Menschen im Alter von drei bis zwölf Jahren.
Bewegung trifft Sprach- und Leseförderung
Inhaltliche Grundlage ist die FCA-Ballschule mit sportartenübergreifenden Bewegungsangeboten. Zum neuen Schuljahr entwickelt der FCA das Konzept weiter und verknüpft Bewegung noch enger mit Sprach- und Leseförderung. Mit der FCA-Sprachballschule und dem Kita-Zentrum St. Simpert verbindet der FCA Bewegung erstmals gezielt mit Sprachförderung im Kita-Bereich. Auch in der Grundschule werden Sprachimpulse spielerisch in die Bewegungseinheiten integriert, in der 3. und 4. Klasse erhält die Leseförderung einen besonderen Stellenwert.
„Mit unserer Ballschule fördern wir weit mehr als die körperliche Entwicklung. Sie stärkt auch Sprache, Konzentration und soziale Kompetenzen. Deshalb bestärkt uns der erneute Ausbau in unserem Engagement darin, diesen ganzheitlichen Ansatz gemeinsam mit starken Partnern weiter auszubauen und künftig noch mehr Kinder zu erreichen“, sagt Felix Jäckle, Mitglied der Geschäftsleitung beim FC Augsburg.
Partnerschaften stärken den Projektansatz
Beim Ausbau arbeitet der FCA mit Partnern aus Bildung, Kommune, Wissenschaft und Gesundheit zusammen. Dazu gehören das Staatliche Schulamt der Stadt Augsburg, die Freunde der Stadtbücherei Augsburg, das Schulwerk der Diözese Augsburg, das Kita-Zentrum St. Simpert, die BKK ProVita sowie die Universität Augsburg. Die Fakultät für Schulpädagogik begleitet die Verbindung von Ballschule, Sprach- und Leseförderung wissenschaftlich unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Klaus Zierer. Die BKK ProVita ermöglicht zusätzliche Bewegungsangebote an der Grundschule Hammerschmiede.
Die Ballschule ist fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des FC Augsburg. Mit seinem ganzjährigen Angebot wollen die Rot-Grün-Weißen dem Bewegungsmangel und der Verschlechterung motorischer Fähigkeiten entgegenwirken sowie gleichzeitig die Begeisterung der Kinder für Bewegung zur Förderung weiterer Kompetenzen nutzen. Für diesen Ansatz wurde der FCA bereits mehrfach ausgezeichnet: 2025 mit dem Sepp-Herberger-Award und 2026 mit dem Bayerischen Integrationspreis.