FC Augsburg Logo FC Augsburg
Spielbericht_HP.jpg

Quäntchen Glück fehlt zum Jahresabschluss

FCA-eSportler unterliegen Gladbach und Hamburg im 3. Showdown

eSports 17.12.2025, 17:42

Im zweiten Teil des dritten Showdowns der WOW Virtual Bundesliga (VBL) standen für den FC Augsburg die beiden Begegnungen gegen Borussia Mönchengladbach sowie den Hamburger SV an. Nachdem sich die Augsburger am vergangenen Donnerstag fünf Punkte aus den ersten vier gespielten Partien sichern konnten, bestand noch eine kleine Chance auf die Qualifikation für das Finalevent des dritten Showdowns. An diesem Abend fehlte jedoch das nötige Spielglück auf Augsburger Seite, sodass beide Spiele des Abends knapp verloren wurden. 

Borussia Mönchengladbach vs. FC Augsburg: Denkbar knappe Niederlage gegen Gladbach 

Die erste Einzelpartie des Abends bestritt für die Augsburger e-Sportler der ehemalige deutsche Meister Yannic Bederke. In seinem Duell gegen den Gladbacher „Lukas_Official11“ entwickelte sich eine Partie, bei welchem beide Spieler ihr Glück in der Offensive suchten. Bereits nach 16 gespielten Minuten stand es daher folgerichtig 2:2-Unentschieden. Mit zunehmender Spieldauer gelang es Yannic Bederke mehr und mehr die Spielkontrolle zu übernehmen und sich zahlreiche Großchancen zu erspielen. Schlussendlich konnte der Augsburger die Partie 4:3 gewinnen. 

Diesen Vorsprung galt es in dem zweiten Eins-gegen-Eins für Christoph Geule zu verteidigen. Geule fand zu Beginn der Paarung nur schwer in die Partie und sein Gladbacher Kontrahent „JistennSQ“ konnte sich immer wieder gefährlich vors Augsburger Tor kombinieren. Zur Halbzeit stand es bereits 0:2 aus Augsburger Sicht. Kurz nach Wiederanpfiff keimte nochmals kurzzeitig Hoffnung auf, als Christoph Geule den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielen konnte. Für mehr sollte es für den FC Augsburg in dieser Partie auf dem virtuellen Rasen jedoch nicht reichen und der Endstand lautete 2:4. Somit stand die erste Niederlage des Abends zu Buche. 

FC Augsburg vs. Hamburger SV: Bittere Niederlage gegen den HSV 

Im zweiten Spiel des Abends bekamen es die Augsburger e-Sportler mit dem HSV zu tun. Das erste Einzel bestritt für den FCA erneut Christoph Geule, der somit die direkte Chance auf Wiedergutmachung hatte. Ihm gelang ein guter Start in die Partie und Geule konnte in Spielminute 8 den Führungstreffer für den FC Augsburg erzielen. Die Hamburger in Person von „Funino“ fanden darauf schnell eine Antwort und somit stand es zur Pause 1:1. Im zweiten Durchgang bestand der Hauptunterschied der beiden Akteure in der besseren Chancenverwertung auf Hamburger Seite. Geule gelang kurz vor Spielende noch der wichtige Anschlusstreffer zum Endstand von 2:3. 

Zum Abschluss trat für die Augsburger der Neuzugang Niklas Rank auf dem virtuellen Rasen an. Trotz der spielerischen Überlegenheit von Niklas Rank, welche sich in nahezu allen Statistiken widerspiegelt, gelang es ihm zu selten, diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. Der FC Augsburg scheiterte immer wieder am Hamburger Schlussmann. In der 86. Spielminute, als der FCA gezwungen war offensiver zu agieren, nutzten die Hamburger eine defensive Unachtsamkeit zum spielentscheidenden Treffen von 1:2. Somit endete auch die zweite Partie des Abends mit einer Niederlage für den FCA. 

Auch wenn sich die FCA-eSportler den Jahresabschluss sicherlich anders gewünscht hätten, können sie dennoch stolz auf die gezeigte Leistung sein. Man hat unter Beweis gestellt es jedem Gegner schwer machen zu können und lieferte umkämpfte Partien. Auf diese Leistung lässt sich auch im neuen Jahr aufbauen, dann hoffentlich mit etwas mehr Spielglück auf Augsburger Seite. 
 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
eSports
Virtual Bundesliga