Arne Maier fährt mit dem Fahrrad zum Training

Offenes FCA-Team startet erneut beim "Stadtradeln"

Aktionszeitraum vom 1. bis zum 21. Juli 2023

Verein 03.06.2023, 11:22

Bereits zum dritten Mal können alle FCA-Fans und Mitglieder aus dem Augsburger Stadtgebiet beim „Stadtradeln“ einen gemeinsamen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Jeder Kilometer, der im Aktionszeitraum zurückgelegt wird, zählt. Zusätzlich unterstützt der FC Augsburg auch wieder das „Schulradeln“.

Von Samstag, 1. Juli, bis Freitag, 21. Juli, nimmt die Stadt Augsburg an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ teil. Hierbei melden sich Unternehmen, Schulen und Vereine sowie andere Gruppen als Radteams an. Während des Aktionszeitraums versuchen die Teilnehmenden der Teams, so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen – sei es der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder der Wochenendausflug zum See. Die zurückgelegten Kilometer werden über die App „STADTRADELN“ erfasst. Dabei wird auch angezeigt, wie viele Emissionen im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart wurden. Die Teams und Radler mit den meisten zurückgelegten Kilometern werden im Herbst ausgezeichnet. Gemeinsam sollen in diesem Jahr erstmals eine Million Kilometer zurückgelegt werden.

Video: Stadtradeln 2023

Trikotverlosung unter den Radlern

Durch die Aktion soll Aufmerksamkeit für mehr Fahrradnutzung im Alltag geschaffen werden. Zugleich trägt jeder Kilometer, der mit dem Rad anstatt mit dem Auto zurückgelegt wird, zum Klimaschutz bei. Auch in diesem Jahr unterstützt der FC Augsburg die Aktion und geht mit einem offenen FCA-Team an den Start, in dem neben Mitarbeitenden auch Fans und Mitglieder gemeinsam als Wertungsgruppe in die Pedale treten können. Teamkapitän ist der FCA-Fanbeauftragte Markus Wiesmeier. Für alle Radbegeisterte im FCA-Team gibt es eine besondere Motivation: Unter allen Teilnehmenden verlost der FCA drei Trikots der neuen Saison 2023/24 sowie 5x2 Tickets für ein Heimspiel der kommenden Spielzeit.

Interessierte können dem Radteam „FC Augsburg 1907“ über die Plattform der Aktion auf www.stadtradeln.de/augsburg beitreten. Voraussetzung ist, dass man in Augsburg wohnt, arbeitet oder studiert bzw. hier zur Schule geht.

Bewegungsförderung – Motivation für Schülerinnen und Schüler

Für die teilnehmenden Schulen am „Schulradeln“ hat sich der FC Augsburg eine besondere Motivation überlegt: Die Schule mit den meisten geradelten Kilometern erhält nicht nur ein unterschriebenes Trikot der kommenden Saison, sondern auch alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gewinnerschule werden zu einem Heimspiel in die WWK ARENA eingeladen.

„Jeder Kilometer der klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt wird zählt – daher freuen wir uns über jede Person, die zusammen mit den Mitarbeitenden des FC Augsburg teilnimmt. Gleichzeitig möchten wir mit unserem Engagement möglichst viele Schülerinnen und Schüler motivieren, denn Bewegung ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Aufwachsen“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

5. Augsburger Radlwoche

Zusätzlich zum "Stadtradeln" findet im Zeitraum vom 3. bis 9. Juli die 5. Augsburger Radlwoche mit vielen weiteren Aktionen rund ums Rad statt: Neben dem 1. Augsburger Innenstadtkriterium am 8. Juli (ein Radrennen auf einem 1,3 km langen Rundkurs mit Start und Ziel in der Maximilianstraße) zählen auch die Fahrradtouren „Klimawandel und Wasser“ (Mittwoch, 5. Juli) und „Wo das Wasser herkommt“ (Donnerstag, 6. Juli) dazu – passend zum Fokusthema Wasser der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ Weitere Informationen und das komplette Programm der Radlwoche gibt es hier.