neuverpflichtung-esports-frisch-2223.jpg

Neuerung im eSports-Team des FC Augsburg

Auf Lukas Rathgeb folgt Tobias Frisch

eSports 13.10.2022, 17:00

Im eSports-Team des FC Augsburg gibt es eine weitere Änderung, bevor im November die neue VBL-Saison vor der Tür steht. Lukas Rathgeb muss aufgrund zeitlicher Überschneidung seines Studiums mit den VBL-Spieltagen seine eSports-Tätigkeit vorerst ruhen lassen. Für ihn rückt der Augsburger Tobias Frisch ins Team.

Bereits 2018 konnte sich Lukas „LukasR18“ Rathgeb im FIFA-Turnier für FCA-Mitglieder den Sieg holen und war kurz darauf Gründungsmitglied der eSports-Mannschaft des FC Augsburg. Nach vier Saisons in der Virtual Bundesliga ist nun vorerst Schluss für Rathgeb. Der langjährige FCA-Fan studiert in München Kartografie und Geomedientechnik. Auf Grund zeitlicher Überschneidungen kann er jedoch in der kommenden Saison an den Spieltagen nicht an der WWK ARENA sein. Somit verabschiedet sich LukasR18 vorerst als eSportler beim FCA: "Ich bedanke mich beim ganzen Team, das ich seit Gründung der Virtual Bundesliga vertreten durfte, für die tollen Jahre und wünsche weiterhin nur das Beste!" Der FCA bedankt sich bei Lukas für seine Leistungen und seinen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren und wünscht ihm viel Erfolg für die Zukunft und im Studium.

Nachfolger Tobias Frisch spielt sich bei FCA-Turnier in den Fokus

Für den vakanten Platz im Team kann der FC Augsburg bereits einen Nachfolger vorstellen. Mit Tobias „Freshman“ Frisch geht ein weiterer, langjähriger FCA-Fan künftig auf dem virtuellen Rasen auf Torejagd. Vor Kurzem hat der 29-Jährige bei der „FCA FIFA eTrophy powered by Hama“ in den Logen der WWK ARENA teilgenommen und konnte dort auf sich aufmerksam machen. Für das langjährige Mitglied (seit 2014) geht mit dem eSports-Engagement ein Traum in Erfüllung: „Es ist mir eine große Ehre, Teil des eSports-Teams zu sein. Ich kenne den FCA bisher nur von der Ulrich-Biesinger-Tribüne und bin stolz, dass ich meinen Herzensverein nun an der Konsole vertreten darf. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen Teamkollegen in die Saisonvorbereitung zu starten.“

Mit Tobias Frisch gewinnt der FC Augsburg einen echten Teamplayer dazu: „Für mich steht das Team immer im Mittelpunkt. Ich freue mich, von den anderen, erfahrenen Spielern zu lernen und will mein Bestes geben, um das Team auf und neben dem virtuellen Rasen zu unterstützen.“ Frisch ist zudem als Sachbearbeiter bei der Regierung Schwaben angestellt.