FC Augsburg Logo FC Augsburg
Neue FCA-Marionette: Mit Kater Mikesch zur Platzwahl

Neue FCA-Marionette: Mit Kater Mikesch zur Platzwahl

Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste

Verein 15.08.2025, 10:30

Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen dem FC Augsburg und der Augsburger Puppenkiste hat sich eine liebgewonnene Tradition etabliert: Statt eines klassischen Wimpels bekommt die gegnerische Mannschaft vor jedem Bundesliga-Heimspiel in der WWK ARENA eine Marionette überreicht. In dieser Saison darf der jeweilige Spielführer der Gäste wieder die Fäden von „Kater Mikesch“ ziehen. Die beliebte Figur wurde zuletzt vor zehn Jahren zur Saison 2015/16 als Gastgeschenk übergeben.

„Kater Mikesch“ ist ein Marionettenspiel der Augsburger Puppenkiste, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch des tschechischen Autors Josef Lada aus den 1930er Jahren. Für seine Nacherzählung in neuer Fassung erhielt Otfried Preußler 1963 den Deutschen Jugendbuchpreis. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Mikesch, ein außergewöhnlicher Kater, der im Schusterhaushalt des kleinen Dorfs Holleschitz lebt und eines Tages zu sprechen beginnt. Alle lieben den höflichen und hilfsbereiten Kater, der sogar noch weiteren Tieren die menschliche Sprache lehrt. Eines Tages jedoch zerbricht Mikesch versehentlich den Rahmtopf der Großmutter und begibt sich vom schlechten Gewissen geplagt auf Wanderschaft, um mit ehrlicher Arbeit Geld für einen Ersatz zu verdienen. Auf dieser Reise erlebt er viele Abenteuer.

Erstmals bei der Platzwahl überreicht wird „Kater Mikesch“ beim DFB-Pokalspiel in Halle (Sonntag, 17. August, 18.00 Uhr). Zudem wird im Rahmen der Partnerschaft auch in dieser Spielzeit bei jedem FCA-Tor in der WWK ARENA die Torhymne „Eine Insel mit zwei Bergen“ der Augsburger Puppenkiste erklingen. Genauso wird der Kasperl weiter vor jedem Heimspiel seinen amüsanten Ergebnistipp abgeben.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!