spielbericht-esports-gameday0102-2122.jpg

Magere Ausbeute zum Start für eSportler

Vier Punkte aus dem Doppelspieltag gegen Nürnberg und Fürth

eSports 11.11.2021, 14:10

Der Start in die neue Saison lief für die eSportler des FC Augsburg nicht nach Plan. Am ersten Doppelspieltag der VBL Club Championship by bevestor konnten die Fuggerstädter nur vier von 18 möglichen Punkten einfahren.

Bei den ersten Spieltagen der neuen Saison liefen für das FCA-eSports-Team Christoph Geule sowie die Brüder Philipp und Yannic Bederke virtuell auf. Leider war das Spielglück großteils nicht auf Seiten der Augsburger. Dem Gegner aus Nürnberg unterlagen die Rot-Grün-Weißen im ersten Spiel des Abends klar 1:7. Gegen Fürth setzte es im Anschluss eine 3:6-Niederlage.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Nürnberg: 0:3-Niederlage
Den Auftakt in die neue Saison gegen den Club aus Nürnberg eröffnete Christoph Geule gegen Antonio „Antonioradelja“ Radelja. Bereits in der 33. Minute geriet der FCA in Rückstand. Christoph warf noch einmal alles nach vorne und verpasste in der 74. Minute nur knapp den Ausgleich, direkt im Gegenzug setzte es das 0:2 und damit die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut der Gastgeber in der Nachspielzeit mit dem dritten Treffer.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Nürnberg: 0:0-Unentschieden
Im zweiten Einzelspiel traf Yannic Bederke auf Daniel „Bubu“ Butenko. Nach gutem Beginn verpasste der FCA die Führung. Mit Verlauf der Partie ergab sich ein umkämpftes Spiel im Mittelfeld ohne die klaren Torchancen. Kurz vor Ende gab es für Arne Maier die rote Karte, nachdem er einen Konterversuch der Nürnberger im Mittelfeld per Foul stoppte. Nach torlosen 90 Minuten mussten sich beide mit einem Punkt zufrieden geben.

Doppelspiel auf der Playstation gegen Nürnberg: 0:2-Niederlage
Im Doppelspiel gingen die Bederke-Brüder Yannic und Philipp an den Start. Für den Club spielten Antonio Radelja und Yannic "klastocky" Grum. Nach 45 Minuten stand die Begegnung 0:0, musste jedoch auf Grund einer vermeintlich falschen Formation der Nürnberger lange Zeit unterbrochen werden. Nach verzögerten virtuellen Wiederanpfiff gelang den Franken die schnelle Führung. In der Folge warfen die Brüder noch einmal alles nach vorne, mussten jedoch den zweiten Treffer hinnehmen.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Fürth: 0:2-Niederlage
Christoph „xThePunisher-96“ Geule eröffnete auch den zweiten Spieltag des Abends. Doch auch gegen den Fürther Ramazan „El17rambo“ Elmas gingen die Augsburger als Verlierer vom Platz. Erneut mangelte es in der Offensive.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Fürth: 0:3-Niederlage
Yannic „Yannic0109“ Bederke musste im zweiten Einzel des Abends eine bittere Niederlage einstecken. Christian „xImpact10“ Judt ging noch vor der Pause (30.) 1:0 in Führung. Im Anschluss bemühte sich der FCA den Ausgleich zu erzielen, doch erneut haperte es am letzten Zuspiel im Angriff. In der 76. Minute gab es die große Möglichkeit zum Treffer für den FCA, doch wieder setze es im Gegenzug den Treffer und damit die Vorentscheidung.

Doppelspiel auf der Playstation gegen Fürth: 3:1-Sieg
Zu guter Letzt traten im Doppel auf der Playstation noch einmal „Yannic0109“ und „Philip1989“ an die Konsole. Erneut kassierte der FCA früh den Rückstand. Kurz vor der Pause gelang den Rot-Grün-Weißen jedoch der erste Treffer der Saison und damit der Ausgleich. Doch die Augsburger blieben dran und gaben sich mit dem Punkt nicht zufrieden. In der 81. Minute erobert der eingewechselte Dion Berisha den Ball in der Hälfte der Fürther. Lasse Günther mit dem Pass auf Berisha, der mit seiner Hereingabe Zeqiri findet, 2:1. Dabei sollte es nicht bleiben. In der 90. Minute war es erneut eine Umschaltbewegung der Augsburger. Wieder überrannten Berisha und Günther die Abwehr und erzielten das 3:1 zum ersten Saisonsieg.

Weiter geht es für den FCA am Mittwoch, 17. November, um 18.00 Uhr gegen Jahn Regensburg. Auch die zweite Partie des Abends gegen die TSG Hoffenheim (20 Uhr) streamt der FCA wieder vollständig und live auf Twitch und YouTube – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga