fca_januar_22-23.jpg

Januar: Keine Zeit für Erholung

Jahresrückblick 2022, Teil eins

Verein 19.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im ersten Teil des Rückblicks: der Januar.

Nach einem starken Endspurt im Dezember 2021 hat der FCA mit zwölf Punkten aus acht Spielen auf Platz 15 überwintert. Viel Zeit für Erholung über die Feiertage bleibt den Rot-Grün-Weißen allerdings nicht – bereits am 8. Januar geht es zum Auftakt im neuen Jahr nach Sinsheim.

Vorher noch wird der FCA auf dem Transfermarkt aktiv. Bei der Verpflichtung von Ricardo Pepi setzen sich die Fuggerstädter gegen zahlreiche internationale Interessenten durch und holen das US-Talent vom FC Dallas nach Augsburg. Der damals 18-jährige Stürmer, der bereits als bester U22-Spieler der Saison ausgezeichnet wurde, erhält einen langfristigen Vertrag bis Ende Juni 2026 mit Option auf eine einjährige Verlängerung.

Sein Debüt im Trikot des FC Augsburg feiert Pepi dann bereits – leider aufgrund der hohen Infektionszahlen komplett ohne Zuschauer – im ersten Spiel des Jahres. Zu Gast bei der TSG Hoffenheim wird er nach gut einer Stunde eingewechselt, kann an der 1:3-Niederlage aber nichts mehr ändern.

Gregoritsch trifft weiter, Hahn feiert Jubiläum

Im ersten Heimspiel 2022 gastiert Eintracht Frankfurt in der WWK ARENA. Während Ricardo Pepi zum ersten Mal von Beginn an ran darf steht auch Alfred Finnbogason nach seiner Verletzungspause wieder im Aufgebot. Nachdem Michael Gregoritsch bereits gegen Hoffenheim getroffen hatte, beschert er den Rot-Grün-Weißen mit seinem Tor zum 1:1-Ausgleich einen wichtigen Punkt gegen die Eintracht.

Am nächsten Spieltag tritt der FCA die Auswärtsfahrt zu Bayer Leverkusen an. Auch wenn der Anschlusstreffer von Arne Maier, der gleichzeitig sein erstes Bundesliga-Tor ist, kurz die Hoffnung aufflammen lässt, ist es ein gebrauchter Nachmittag für die Fuggerstädter, die sich am Ende 1:5 geschlagen geben müssen. Eine erfreuliche Randnotiz ist die Einwechslung von André Hahn, der seinen 150. Pflichtspieleinsatz für Rot-Grün-Weiß feiern darf.

Anschließend steht die erste Länderspielpause des Jahres an, bei der mit Carlos Gruezo (Ecuador) und Ricardo Pepi (USA) zwei FCA-Profis für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind.

Jahresrückblick