Banner Ehrenamt

FCA sagt "Danke ans Ehrenamt"

Zum Heimspiel gegen Frankfurt

Verein 05.12.2023, 14:30

Ohne die Kraft des ehrenamtlichen Engagements wäre das vielfältige Vereinsleben in Deutschland undenkbar. Gemeinsam mit dem DFB, der DFL und allen Spitzenvereinen ist es Tradition geworden, einmal im Jahr im Rahmen eines Bundesliga-Spieltages gemeinsam von Herzen „Danke“ zu sagen!

Neben einer Stadiondurchsage und verschiedenen visuellen Maßnahmen hatte der FCA als Zeichen der Dankbarkeit zum Heimspiel gegen Frankfurt knapp 200 Ehrenamtliche vom Bayerischen Fußballverband Bezirk Schwaben eingeladen, die Partie live im Stadion zu verfolgen.

Ehrenamt beim FCA

Seit der Saison 2008/09 sind durchschnittlich rund 40 Volunteers für den FCA im Einsatz und mittlerweile zu einer unverzichtbaren Stütze bei der Organisation und Durchführung von Heimspielen geworden: Sie unterstützen am Spieltag in den Bereichen Ticket-Clearing, Ausgabe der Stadionkuriere, Greenkeeping, Mitgliederstand, Gästeservice und bei der KidsClub-Ehrenrunde. Außerhalb der Spieltage begleiten die Volunteers außerdem Veranstaltungen wie KidsClub-Events, Promotionsaktionen und den jährlich stattfindenden DFL-Media Day.

Zuletzt fand auch die jährliche Volunteer-Weihnachtsfeier statt, zu der alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden eingeladen wurden. Zusammen mit FCA-Torwart Tomáš Koubek wurde auf den tatkräftigen Einsatz der FCA-Volunteers angestoßen. Wer sich dem Team anschließen möchte, kann hier den Volunteers-Bewerbungsbogen ausfüllen.

Zudem ist der FC Augsburg regelmäßig auf der Suche nach jungen engagierten Personen, die Lust auf ein „Freiwilliges Soziales Jahr im Sport“ haben. Ausgeschriebene Stellen sind hier einzusehen.