Der FCA feierte in diesem Sommer das 10-jährige Jubiläum der vereinseigenen Fußballschule.

FCA-Fußballschule: Das Jahr 2023 im Rückblick

Trainieren wie die Profis

Nachwuchs 27.12.2023, 11:00

Auch in diesem Jahr 2023 bot der FC Augsburg mit seiner Fußballschule einiges an Programm und feierte gleichzeitig das zehnjährige Jubiläum. Über 4.000 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche nahmen neben den klassischen Spieltagscamps wie auch am Ferien-, Wochenend- und Spieltagsangebot teil und konnten ihr fußballerisches Können in mehreren Fördertrainings unter Beweis stellen. Das Jahr der Fußballschule im Rückblick.

Seit zehn Jahren bringt der FC Augsburg mit der vereinseigenen Fußballschule in der Region Kinder und Jugendliche auf den Rasen. Auch in diesem Jahr boten die Fuggerstädter in insgesamt 47 Camps, darunter 33 Ferien-, fünf Wochenend-, einem Urlaubs- und acht Spieltagscamps ein breites und fußballerisch intensives Programm an, um den teilnehmenden Kindern Trainingseinheiten unter professionellen Bedingungen zu ermöglichen. So standen für alle jungen FCA-Fans neben großartigen Einheiten mit ausgebildeten Nachwuchstrainern ebenso jede Menge Spaß und Action an der Tagesordnung. Egal ob Fußballneuling oder Vereinskicker, ob an Spieltagen oder in den teils langen Ferien mit etwas Fußball zu füllen, es war für Jeden und Jede etwas geboten.

Unterwegs in der Region war die FCA-Fußballschule mit über 70 verschiedenen Trainer und Trainerinnen an 33 Standorten im rund um Augsburg, darunter zudem in Lindau, Kempten wie auch im österreichischen Pitztal, um auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus das rot-grün-weiße Fieber zu verbreiten. Neben einem Aktionstag bei der Augsburger Firma KUKA, dem Waldspieltag gegen den 1. FC Köln gab es für alle Kinder und Jugendliche ein echtes Highlight im Rahmen der Sommer- und Proficamps. So konnten alle Teilnehmenden an den Arenatouren durch die WWK ARENA und an den Camps der Paul-Renz-Akademie ihren FCA-Idolen (u.a. Ermedin Demirović, Robert Gumny, Mads Pedersen, Finn Dahmen, Niklas Dorsch, Tomáš Koubek sowie Masaya Okugawa) ganz nah sein und mit Bildern und Autogrammen im Gepäck die Heimreise antreten. Zusammenfassend boten die Events der Fußballschule einige unendlich lustige, spannende und actionreiche Momente, die sicherlich noch lange Zeit in den Kinderköpfen bleiben werden.

Wer darüber hinaus auch im neuen Jahr ebenfalls Teil der FCA-Fußballschule sein will, kann sich bereits die heiß-begehrten Plätze im kommenden Kalenderjahr 2024 sichern. Auch der nächste Fördertrainingsblock ist bereits online.

Fußballschule
Jahresrückblick