Haci Umut Saracoglu

FCA-eSportler knöpfen Leipzig einen Punkt ab

Keine Punkte gegen Kaiserslautern

eSports 08.12.2022, 16:19

Am Mittwochabend ging es mit den nächsten beiden Spieltagen in der VBL Club Championship weiter. Zuerst traf das FCA-eSports-Team auf RasenBallsport Leipzig, im zweiten Duell ging es gegen den 1. FC Kaiserslautern. Aus den beiden Aufeinandertreffen resultierte ein Punkt.

Für den FC Augsburg setzten sich an diesem Spieltag Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu an die Konsole. Gegen den Favoriten RasenBallsport Leipzig nahmen die Fuggerstädter einen Punkt mit, gegen Kaiserslautern mussten sie sich letztlich geschlagen geben. Nun stehen die Rot-Grün-Weißen auf dem sechsten Rang der Süd-Ost-Division.

Doppelspiel gegen Leipzig: 3:1-Sieg

Im 2v2 liefen Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „Haci_Umut23“ Saracoglu virtuell für den FCA auf. Zur Halbzeit stand es 1:1: Erst führte Augsburg durch das Tor von Seong-hoon Cheon (33.), Leipzig antwortete sofort (37.). In Durchgang zwei ließen Mergim Berisha (52.) sowie André Hahn (57.) die Kugel im Netz zappeln. Nach abgelaufener Spielzeit stand es 3:1 für das FCA-eSports-Team.

Einzelspiel gegen Leipzig: 3:3-Unentschieden

Im ersten Einzel des Abends traf Yannic Bederke auf Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, den amtierenden FIFA-Weltmeister. Ermedin Demirović (60.) versenkte, ebenso wie Seong-hoon Cheon (67.), den Abschluss im Kasten, doch „RBLZ_Umut“ hatte immer die Antwort parat. In Spielminute 78 ging Leipzig sogar in Führung (67.), doch kurz vor Schluss griff der FCA noch einmal an und Daniel Caligiuri glich aus (87.).

Einzelspiel gegen Leipzig: 0:5-Niederlage

Im Entscheidungsmatch ging es für Haci Umut Saracoglu gegen Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejrgang, der ebenso als einer der besten eSportler der Virtual Bundesliga gilt. Das stellte er auch unter Beweis: Fünfmal blieb er vor dem Tor eiskalt und sobald „Haci_Umut23“ in Richtung Leipzig-Strafraum kombinierte, wusste sich Vejrgang zu wehren. Trotz der Niederlage verbuchte der FCA aufgrund der vorherigen Spielergebnisse einen weiteren Zähler auf das eigene Konto.

Doppelspiel gegen Kaiserslautern: 2:3-Niederlage

Wieder übernahmen Bederke und Saracoglu das Doppel. Zweimal gelang es den Augsburgern nach gegnerischer Führung auszugleichen. In Minute 45 erzielte Mergim Berisha das 1:1 aus kurzer Distanz, beim 2:2 beförderte Seong-hoon Cheon den Ball hinter die Linie (72.). Nachdem die Roten Teufel im Zuge eines Eckballs erneut trafen, blieben die weiteren Angriffsversuche der Rot-Grün-Weißen erfolglos und das Duo musste sich am Ende geschlagen geben.

Einzelspiel gegen Kaiserslautern: 2:1-Sieg

Diesmal bestritt „Haci_Umut23“ das erste 1v1-Duell, sein Gegenüber war Dominik „Boyaaaaaah09“ Nünning. Kurz vor der Pause fiel das erste Tor – Elvis Rexhbecaj netzte ein. Kaiserslautern glich aus (62.), doch auch in Spielminute 72 lauerte Rexhbecaj am Sechzehner und schnürte den Doppelpack. Das 2:1 brachte Haci über die Zeit und es ging in das Entscheidungsspiel.

Einzelspiel gegen Kaiserslautern: 2:3-Niederlage

Für die finale Partie des Abends griff Yannic Bederke zum Controller und traf im Einzel auf Adrian „Nickstar017“ Starkbaum. Nachdem das erste Tor durch die Lauterer fiel (18.,) antwortete Yannic mit Treffern von Florian Niederlechner (33.), der seinem Gegenspieler nach Ballverlust die Kugel in der Strafraummitte abnahm, und Seong-hoon Cheon (47.). Starkbaum kam jedoch zurück und netzte weitere drei Male ein. Mit dem Schlusspfiff stand es 2:4 und der FC Augsburg ging gegen Kaiserslautern leer aus.

Weiter geht es mit der VBL Club Championship am Mittwoch, 21. Dezember: Um 18.00 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen die SpVgg Greuther Fürth, um 19.30 Uhr folgt das Duell gegen den SSV Jahn Regensburg. Beide Spieltage streamt der FCA vollständig und live auf Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga