Ermedin Demirović will mit Bosnien-Herzegowina zur Europameisterschaft

FCA-Duo kämpft um letzte EM-Tickets

Nominierungen Länderspiele

Profis 17.03.2024, 13:00

Drei Tickets sind für die im Sommer stattfindende Europameisterschaft in Deutschland noch zu vergeben. Mit in der Verlosung: Die beiden FCA-Profis Ermedin Demirović und Fredrik Jensen.

Am Donnerstag, 21. März, und Dienstag, 26. März, finden – jeweils um 20.45 Uhr – die Halbfinals und Endspiele der Play-offs statt. Wer sich auf den letzten Drücker für die EM 2024 qualifizieren will, muss beide Spiele gewinnen – egal ob Weg A, B oder C. Insgesamt zwölf Nationen nehmen an den Play-offs teil, darunter auch Ermedin Demirović und Bosnien-Herzegowina.

Auf den FCA-Kapitän wartet im Halbfinale das Duell mit der Ukraine, anschließend würde Bosnien auf den Sieger der Partie Island gegen Israel treffen. Fredrik Jensen gastiert mit der finnischen Nationalmannschaft zunächst in Wales, den möglichen Finalgegner ermitteln Polen und Estland. Alles oder nichts lautet also die Devise.

Vargas und Mbabu für die Schweiz

Sicher bei der Europameisterschaft dabei ist die Schweiz. Der Gruppengegner der deutschen Nationalelf nutzt die Länderspielpause zu Testzwecken. Mit Ruben Vargas und Kevin Mbabu, der erstmals seit September 2022 wieder nominiert ist, stehen zwei FCA-Spieler für die Partien in Dänemark (Samstag, 23. März, 20.00 Uhr) und Irland (Dienstag, 26. März, 20.45 Uhr) im Kader.

Für die belgische U21-Nationalmannschaft läuft Arne Engels auf. Der 20-jährige Mittelfeldspieler trifft in der EM-Qualifikation auf Malta (Donnerstag, 21. März, 20.00 Uhr) und Spanien (Dienstag, 26. März, 19.00 Uhr). Mit zehn Punkten stehen die Belgier aktuell auf Platz drei der Quali-Gruppe B.

Gleich dreifach im Einsatz ist Mert Komür, das FCA-Eigengewächs kämpft mit der U19 Deutschlands in der Eliterunde um die Qualifikation zur EM 2024 in Nordirland

Fredrik Jensen
Ruben Vargas