FC Augsburg Logo FC Augsburg
2324_Kader_Mbabu.jpg

Kevin Mbabu Verteidigung

Geburtsdatum
19.04.1995
Größe
184cm
Nationalität
Schweiz
Gewicht
83kg

Kevin Mbabu

Kevin Mbabu

Kevin Mbabu kennt die Bundesliga. Drei Jahre stand der Rechtsverteidiger beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Den Sprung in den Profi-Bereich schaffte er bei seinem Jugendklub dem Servette FC, bei dem er am im September 2012 sein Debüt im Seniorenbereich gab. Daraufhin wurde Newcastle United auf den Außenverteidiger aufmerksam.

Bei den Magpies stand Mbabu überwiegend für die zweite Mannschaft auf dem Platz, absolvierte fünf Spiele für die erste Garde. Nach einer Leihe zu den Glasgow Rangers kehrte er im August 2016 in die Schweizer Liga zu den Young Boys Bern zurück. Bei den Bernern entwickelte sich Mbabu zum Stammspieler, lief sogar fünf Mal in der Champions League auf. Ab der Saison 2019/20 wechselte der gebürtige Schweizer zu den Wölfen in die Bundesliga. Nach 66 Einsätzen in drei Saisons folgte im Sommer 2022 die erneute Rückkehr in die englische Premier League, zum FC Fullham.

Nach einem halbjährigen Intermezzo bei seinem Jugendklub Servette FC schloss er sich am letzten Tag des Transferfensters leihweise für eine Saison den Fuggerstädtern an: „Ich freue mich, nach meiner Zeit in England und der Schweiz zurück nach Deutschland zu kehren. Der FC Augsburg ist ein etablierter Bundesligist mit einem jungen Team und einer guten Vision“, sagte der Schweizer nach seinem Wechsel in die Fuggerstadt.

Statistik

Spiel
RB Leipzig - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Mainz 05 0' - - - - - 90'
Freiburg - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Darmstadt 98 - - - - - - -
Köln - Augsburg 46' - - - - - -
Augsburg - Hoffenheim 82' - - - - - -
Union Berlin - Augsburg 23' - 1 - - - 67'
Augsburg - Eintracht Frankfurt 0' - - - - - 90'
Werder Bremen - Augsburg 0' 86' - - - - 86'
Augsburg - Borussia Dortmund 0' 90' - - - - 90'
Stuttgart - Augsburg 0' 59' - - - - 59'
Augsburg - Bayer Leverkusen 0' - - - - - 90'
Mönchengladbach - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Bayern München 0' - 1 - - - 90'
Bochum - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - RB Leipzig 0' - 1 - - - 90'
Mainz 05 - Augsburg 0' 74' - - - - 74'
Augsburg - Freiburg 0' - - - - - 90'
Darmstadt 98 - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Heidenheim 0' - 1 - - - 90'
Wolfsburg - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Köln 0' - - - - - 90'
Eintracht Frankfurt - Augsburg 0' - - - - - 90'
Augsburg - Werder Bremen 0' - - - - - 90'

Highlights