FCA-U17-Spieler Tim Schnitzer im Spiel für den FCA.

EM-Quali-Spiele und erste Nominierungen für FCA-Talente

Eliterunde in der U19 und U17

Nachwuchs 15.03.2024, 13:00

Für einige Spieler des FCA-Nachwuchses stehen im März wegweisende Spiele an, geht es doch um die begehrten Plätze zur U19- und U17-EM im Sommer.

Mert Kömür, der als Lizenzspieler des FCA Spielpraxis in der U23 sammelt, kämpft mit den deutschen U19-Junioren in der Eliterunde um die Qualifikation zur EM in Nordirland. In Kroatien stehen dafür drei Spiele an, wobei der DFB nur als Gruppensieger das EM-Ticket lösen kann. Den Auftakt macht am Mittwoch, 20. März (15.30 Uhr), das Duell mit Gastgeber Kroatien in Varazdin, bevor es am Samstag, 23. März (12.30 Uhr), in Vrbovec gegen Rumänien weitergeht. Zum Gruppenabschluss bekommt es das Wörns-Team am Dienstag, 26. März (14.00 Uhr), mit der Türkei zu tun.

In dieser Qualifikation kommt es zum FCA-internen Duell, da auch U19-Spieler Dominik Soptirean mit Rumänien um den ersten Platz in der Gruppe sechs spielt. Die Partien finden aus rumänischer Sicht am Mittwoch, 20. März, (12.30 Uhr) gegen die Türkei, am Samstag gegen die Deutschen und am Dienstag, 26. März (14.00 Uhr) gegen Kroatien statt.

Auch Noahkai Banks ist nach der U17-WM im Winter erneut mit den US-Boys unterwegs. Nun mit dem U18-Team stehen in Marokko Freundschaftsspiele gegen England (Sonntag, 24. März) und die Gastgeber (Dienstag, 26. März) auf dem Plan.

Drei Spieler wollen zur U17-EM

Um die Teilnahme an der Europameisterschaft im U17-Bereich geht es für drei Spieler der FCA-U17. Florian Hangl und Mauro Hämmerle wurden beide vom Österreichischen Fußball-Bund nominiert und treten im Wiender Neustädter Stadion zu ihren Qualifikationsspielen an. Gegner sind Slowenien (Mittwoch, 20. März, 12.00 Uhr), Norwegen (Samstag, 23. März, 12.00 Uhr) und Spanien (Dienstag, 26. März, 17.00 Uhr). Mannschaftskollege Berkay Aslan ist mit der türkischen Auswahl unterwegs, die ihre Qualifikationsspiele in Georgien austragen. Gespielt wird am Mittwoch, 20. März, (12.00 Uhr) gegen Dänemark, am Samstag, 23. März, (14.00 Uhr) gegen die Gastgeber sowie am Dienstag, 26. März, (14.00 Uhr) gegen Serbien. Bei den U17-Junioren qualifizieren sich die Gruppensieger und die sieben besten Zweitplatzierten für das Turnier in Zypern.

Über seine erste Nationalmannschaftsnominierung darf sich Tim Schnitzer, ebenfalls für die rot-grün-weiße U17 im Einsatz, freuen, der sich mit der DFB-U16 in Pirmasens trifft. Dort stehen zwei Freundschaftsspiele gegen Italien (Freitag, 22. März, 18.00 Uhr und Montag, 25. März, 11.00 Uhr) auf dem Plan.

Zum zweiten Mal mit dem DFB unterwegs ist Philipp Eckle aus der FCA-U16. Die U15-Auswahl der Deutschen trainiert vom 17. bis zum 22. März am DFB-Campus in Frankfurt. Auch sein U16-Torhüter-Kollege Arlind Qela wurde für eine Länderspielreise nominiert. Mit dem kosovarischen Verband absolviert er in Saarbrücken ab dem 30. März ein Trainingscamp.

Länderspiele