FC Augsburg trauert um Franz Kampa
Ehemaliger Nachwuchstrainer verstorben
Der FC Augsburg trauert um seinen ehemaligen Nachwuchstrainer Franz Kampa. Er verstarb vor kurzem im Alter von 79 Jahren.
1946 geboren, studierte Kampa in Kattowitz Sportwissenschaft und stand, wie damals in Polen üblich, in diversen Werksmannschaften im Tor. Eine Schulterverletzung beendete schließlich seine Karriere. 1987 siedelte er mit seiner Familie nach Deutschland über. FCA-Nachwuchstrainer Heiner Schuhmann verpflichtete ihn 1990 für die FCA-Nachwuchsabteilung. Dort war er für die Keeper der A-Junioren verantwortlich und durfte mit diesem Team Deutsche Pokalsiege und die 1993 Deutsche Meisterschaft feiern. 2014 wechselte Kampa  zum TSV Schwabmünchen, wo er noch einige Jahre die Torhüter der A-Jugend und der Bayernliga-Mannschaft trainierte.
 
Ein Riesentalent hatte Franz Kampa auch in der eigenen Familie: Sohn Darius stand nicht nur als junger Schlussmann in der ersten Mannschaft des FCA zwischen den Pfosten, sondern spielte beim 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. 
Der FC Augsburg ist in Gedanken bei der Familie, den Angehörigen und den Freunden und wünscht ihnen viel Kraft, um die Trauer zu bewältigen.