FC Augsburg Logo FC Augsburg
Homepage_Nachbericht_Spieltage13+14 .jpg

eSportler setzen Serie fort

Qualifikation für eDFB-Pokal und Sieg zum Rückrundenstart

eSports 13.01.2022, 14:21

Am Mittwochabend stand der erste Doppelspieltag in der VBL Club Championship by bevestor in diesem Jahr an. Gegen Frankfurt mussten die Punkte geteilt werden. Gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Nürnberg gab es einen 6:3-Sieg.

Zum Jahresanfang gab es für die eSportler ein 4:4-Unentschieden gegen die Eintracht aus Frankfurt. Durch Platz vier der Tabelle nach Abschluss der Hinrunde sind die Fuggerstädter somit für den eDFB-Pokal qualifiziert. Im Anschluss startete die Rückrunde mit einem direkten Duell gegen Tabellennachbar 1. FC Nürnberg. Durch einen 6:3-Erfolg überholen die Rot-Grün-Weißen die Franken und bleiben das elfte Spiel in Serie ungeschlagen. Der FCA steht somit auf Platz drei der Tabelle mit 59 Punkten.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Frankfurt: 1:2-Niederlage
Den Auftakt in das neue Jahr machte Lukas „LukasR18“ Rathgeb. Von Anfang an entwickelte sich eine enge Begegnung. Beide Seiten waren um defensive Stabilität bemüht. Kurz vor dem Pausenpfiff war es die Eintracht mit dem ersten Schuss und nutzten die Gelegenheit zur Führung. Doch nach der Pause zeigte sich Lukas vom Rückstand unbeeindruckt und konnte sich gute Gelegenheiten erspielen. Lasse Günther stand am Ende einer schönen Kombination völlig frei vor dem Gehäuse der Gäste und netzte eiskalt zum Ausgleich ein. Wenige Zeit später verpasste Michael Gregoritsch mit einem Alutreffer die Führung für die Fuggerstädter. So waren es die Frankfurter mit der zweiten Gelegenheit im Spiel die sie eiskalt ausnutzten, 1:2. Am Ergebnis sollte sich nichts mehr ändern und „LukasR18“ musste sich geschlagen geben.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Frankfurt: 0:0-Unentschieden
Für Yannic „Yannic0109“ Bederke lief es vor der Winterpause hervorragend und er konnte sich durch Daniel Caligiuri auch die erste gute Chance der Partie erspielen. Der Keeper der Eintracht war jedoch zur Stelle. In der Folge haperte es häufig am letzten Pass der Rot-Grün-Weißen in der Offensive. Defensiv hielt Torhüter Koubek hervorragend und konnte mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten der Frankfurter vereiteln. Da es keinem Team gelang, einen entscheidenden Angriff gewinnbringend zu Ende zu spielen, endete die Partie torlos.

Doppelspiel auf der Playstation gegen Frankfurt: 4:0-Sieg
In der letzten Partie der Begegnung mussten die Bederke-Brüder Yannic und Philipp also die drei Punkte holen um eine Spieltagsniederlage abzuwenden. Und so sollte es kommen. Nach einem klasse Eckball konnte Zeqiri zum ersten Treffer des Spiels einköpfen. Nach der Pause behielten die Brüder die Spielkontrolle und erneut war es Zeqiri der den Doppelpack der Kopf erzielte. Die Eintracht ging ins Risiko und so ergaben sich viele Räume für die Rot-Grün-Weißen. Ruben Vargas nutzte dabei einen Konter zur Vorentscheidung. Das letzte Wort des Spiels sollte jedoch dem überragenden Zeqiri gehören. Ein schöner Schlenzer aus 25 Metern besorgte den 4:0-Endstand und den Hattrick für Zeqiri.
________________________________________
Einzelspiel auf der Playstation gegen Nürnberg: 1:0-Sieg
In der Rückrunde sollte es auf der Playstation wieder besser laufen und Christoph „xThePunisher-96“ setzte direkt ein Ausrufezeichen zum Rückrundenauftakt. Nachdem sich Christoph in der Hinrunde gegen den Nürnberger Antonio Radelja noch geschlagen geben musste, waren es nun die Augsburger mit Grund zum Jubeln. Durch eine starke Abwehrleistung verzweifelten die Franken mit ihren Bemühungen das Spiel zu dominieren. Geule konnte durch viele Nadelstiche gute Akzente im Angriffspiel setzen. Wieder einmal sollte Michael Gregoritsch das Match entscheiden. In der 69. Minute stand der Angreifer nach einem Pass von Vargas frei und zog platziert mit dem rechten Fuß in das lange Eck ab. In den letzten verbleibenden Minute verteidigten die Fuggerstädter die Führung und so konnte „xThePunisher-96“ den ersten Sieg der Saison feiern.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Nürnberg: 2:0-Sieg
Nach der Punkteteilung im ersten Spiel des Abends galt es für Yannic „Yannic0109“ Bederke es nun besser zu machen. Mit vollem Elan dominierten die Augsburger das Spiel. Jegliche Nürnberger Angriffe wurden im Keim erstickt. Und auch offensiv sollte es besser als im Spiel gegen Frankfurt laufen. Der frisch in die Startelf nominierte Ruben Vargas schob nach klasse Zuspiel von Lasse Günther bereits nach zwölf Minuten zur Führung ein. Noch in der ersten Halbzeit erhöhte Michael Gregoritsch abermals per Kopf. Nach Wideranpfiff verpasste der FCA zahlreiche Konter um den Sieg klarzumachen. Doch die gut sortierte Abwehr lies über 90 Minuten keine einzige Nürnberger Torchance zu. So sollte es beim Ergebnis bleiben. Damit setzt Yannic seine ungeschlagenen Serie fort und steht weiterhin bei erst einer Niederlage in dieser Saison.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Nürnberg: 1:2-Niederlage
In der letzten Partie des Abends ging es für Philipp und Yannic Bederke um den Sieg und damit den perfekten Spieltag zu erringen. Doch der Beginn lief nicht nach Plan. Nach einer schnellen Umschaltbewegung setzte es das 0:1. Aber die Brüder wollten unbedingt vor der Pause den Ausgleich und wurden dafür belohnt. Sekunden vor dem Pfiff zur Halbzeit war es Daniel Caligiuri der drei Gegenspieler unwiderstehlich ausdribbelt und den Abschluss direkt in den Winkel platziert. In der zweiten Halbzeit übernahm der FCA die Spielkontrolle. Für Zeqiri bot sich dabei die beste Chance. Sein Lupfer landet dabei jedoch Zentimeter zu hoch auf dem Tornetz in der 76. Minute. Wenige Augenblicke später machten es die Gäste besser. Duman netzt zur erneuten Führung der Nürnberger und zum 1:2 Endstand ein. Dennoch zieht der FCA durch den 6:3-Sieg an den Franken in der Tabelle vorbei.
________________________________________
Jeder Spieltag der VBL besteht aus den drei genannten Spielen, die jeweils einzeln gewertet werden (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte). Das Endergebnis setzt sich dann aus allen drei Spielen zusammen, im besten Fall sind also neun Punkte möglich.
Der FC Augsburg streamt beide Spieltage vollständig und live auf Twitch und YouTube – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Virtual Bundesliga