HomePage_11-13.jpg

eSportler schlagen Tabellenführer

Auch nach 13 Spieltagen ungeschlagen

eSports 14.12.2023, 11:06

Am Mittwoch stand der nächste Dreifachspieltag für die eSportler des FC Augsburg an. Im Rahmen der VBL Club Championship traf der FCA auf Wehen Wiesbaden, den Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 sowie auf den SC Freiburg, holte fünf von neun möglichen Punkten und beendet das Jahr ungeschlagen auf Platz drei.

Für das FCA-eSports-Team gingen gegen Wehen Wiesbaden und die Mainzer zunächst Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu an den Start. Im Doppel der ersten Begegnung musste das Duo eine Niederlage hinnehmen, holte in den Einzelspielen jedoch ein Remis sowie einen Sieg zur Punkteteilung. Gegen den bis dato noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Mainz gelang den Fuggerstädtern ein verdienter Sieg im Doppel und durch zwei Remis in den Einzelpartien der Gesamtsieg. Gegen Freiburg, hier lief zudem Christoph Geule auf, gab es ein Unentschieden im Doppel, in den zwei restlichen Spielen jeweils einen Sieg für beide Mannschaften. Damit gehen die Augsburger als einziges Team ohne Niederlage mit 24 Punkten nach 13 Spieltagen in die Winterpause und bleiben auf Platz drei der Division Süd-Ost. Weiter geht es für die Fuggerstädter im neuen Jahr am Mittwoch, 10. Januar, 17.30 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Doppelspiel gegen Wehen Wiesbaden: 2:4-Niederlage
Das Auftaktspiel bestritten Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu. Trotz einer guten Partie der Fuggerstädter stand am Ende eine Niederlage.

Einzelspiel gegen Wehen Wiesbaden: 1:1-Unentschieden
Im ersten Einzel des Tages ging Yannic „Yannic0109“ Bederke für den FCA an den Start. Dabei entwickelte sich vor allem eine taktisch geprägte Partie ohne große Torchancen. Nach einer Stunde gelang dem FCA die Führung, doch die Antwort der Gäste folgte prompt.

Einzelspiel gegen Wehen Wiesbaden: 4:3-Sieg
Die Entscheidung musste also im dritten Spiel fallen. Haci „HaciUmut“ Saracoglu ging für den FCA an den Start. Immer wieder gingen die Rot-Grün-Weißen in Führung, doch den Gästen aus Wiesbaden gelang ebenso der Ausgleich. Das bessere Ende hatte jedoch der FCA. Kurz vor dem Ende (80.) gelang der entscheidende Treffer zum Sieg in der Einzelpartie und zum Unentschieden im Spieltag.

Doppelspiel gegen 1. FSV Mainz 05: 2:1-Sieg
Auch in der Doppelpartie gegen den 1. FSV Mainz 05 setzten sich Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu vor die Konsole. Dabei erwischten die Fuggerstädter zwar einen schlechten Start und gingen mit einem Rückstand in die Kabine. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Durch eine deutliche Leistungssteigerung der Fuggerstädter drehten sie das Spiel zum Sieg.

Einzelspiel gegen 1. FSV Mainz 05: 2:2-Unentschieden
Das erste Einzel gegen die Mainzer bestritt Haci „HaciUmut“ Saracoglu. Bereits früh in der ersten Hälfte stand eine komfortable 2:0-Führung für den FCA. Mit einem Doppelschlag nach Wideranpfiff egalisierten die Mainzer allerdings noch das Ergebnis, die Entscheidung musste erneut im dritten Spiel fallen.

Einzelspiel gegen 1. FSV Mainz 05: 2:2-Unentschieden
Yannic „Yannic0109“ Bederke reichte somit in der letzten Partie des Spieltags ein Unentschieden für den Gesamtsieg. Obwohl die Mainzer die Führung des FCA kontern und das Spiel drehen konnten, netzte „Yannic0109“ zehn Minuten vor dem Ende zum verdienten Ausgleich ein und blieb auch selbst nach zwölf Einzelspielen ungeschlagen.

Doppelspiel gegen SC Freiburg: 1:1-Unentschieden
Den Auftakt in den letzten Spieltag des Tages machten wie gewohnt Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Es entwickelte sich bereits im ersten Durchgang eine von Zweikämpfen geprägte Begegnung. Trotz der größeren Möglichkeiten für den FCA waren es zuerst die Freiburger mit dem Treffer. Abermals sollte jedoch die Schlussoffensive der Fuggerstädter gewinnbringend sein und das Tor zum Ausgleich fallen.

Einzelspiel gegen SC Freiburg: 2:4-Niederlage
Im ersten Einzel ging Yannic „Yannic0109“ Bederke für den FCA an den Start. Nach bereits wenigen Minuten (8., 15.) mussten die Fuggerstädter einen Zwei-Tore-Rückstand hinnehmen. Trotz Aufbäumen des ehemaligen deutschen Meisters gelang es nicht, die Partie zu egalisieren und es stand die erste Einzelniederlage für den Fuggerstädter in dieser Saison.

Einzelspiel gegen SC Freiburg: 3:2-Sieg
Christoph „xThePunisher-96“ Geule konnte mit einem Sieg zumindest einen Punkt für den FCA sichern. An Spannung fehlte es der Partie auf keinen Fall. Zunächst ging der FCA in Führung, Freiburg gelang es jedoch das Spiel zu drehen. Nachdem Christoph Geule erst der Ausgleich gelang, behielt der Rot-Grün-Weiße bis zur letzten Sekunde die Nerven. Mit dem letzten Angriff des Spiels netzte „xThePunisher-96“ zum Sieg. Somit blieb der FCA auch an diesem Spieltag ungeschlagen und setzt seine Serie weiter fort.

Der nächste Spieltag folgt am Mittwoch, 10. Januar: Um 17.30 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

eSports
Virtual Bundesliga