Spielbericht_HP.jpg

eSportler feiern zwei Siege zum Abschluss

Erfolge gegen Frankfurt und Fürth

eSports 11.03.2021, 11:44

Am letzten Doppelspieltag der VBL Club Championship by bevestor entschieden die eSportler des FC Augsburg, powered by LEW, die beiden Duellen gegen Eintracht Frankfurt und die SpVgg Greuther Fürth für sich. Damit beenden die Rot-Grün-Weißen die Saison auf Platz drei der Tabelle und ziehen in die „Final Chance Round“ ein.

Für das FCA-eSports-Team liefen an den Spieltagen 25 und 26 Christoph Geule sowie die Brüder Philipp und Yannic Bederke virtuell auf. Die erste Begegnung gegen Eintracht Frankfurt gewannen die Rot-Grün-Weißen 7:1. Lediglich beim Einzelspiel auf der PlayStation mussten sie Punkte abgeben. Auch die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth zum Abschluss der Saison ging mit einem 5:2-Sieg an die Fuggerstädter.

FC Augsburg – Eintracht Frankfurt: 7:1

Einzelspiel auf der PlayStation gegen Frankfurt: 1:1
Den Abend eröffnete Augsburgs Christoph „xThePunisher-96“ Geule. Er musste sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Bereits in der 16. Minute ging der FCA in Rückstand. In der zweiten Halbzeit übernahm Geule allerdings immer mehr die Spielkontrolle und hatte einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Ruben Vargas war es am Ende einer starken Kombination, der das hochverdiente Ausgleichstor in der 85. Minute erzielte. Im Anschluss gab es auf beiden Seiten keine Gelegenheiten mehr.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Frankfurt: 4:1-Sieg
Im Einzel auf der Xbox lief es für Yannic „Yannic0109“ Bederke gegen seinen Kontrahenten Maik „Sn0wGoogles“ Kubitzki zu Beginn ähnlich wie im Spiel zuvor. In der 19. Minute bekamen die Augsburger ihr erstes Gegentor. Die Fuggerstädter ließen sich davon jedoch nicht verunsichern. Ein Doppelpack von André Hahn und ein Treffer von Marco Richter konnten bereits in der ersten Halbzeit die Partie zugunsten von Yannic drehen. Im zweiten Durchgang verpasste Yannic einige Chancen, nach Kontern den Sack früh zuzumachen. Kurz vor dem Ende gelang es den Rot-Grün-Weißen dann endlich, das vierte Tor zu erzielen.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Frankfurt: 3:1-Sieg
Im Doppel traten für den FC Augsburg die Bederke-Brüder Philipp „Phlip1989“ und Yannic gegen Maik Kubitzki und Andreas "ANDY" Gube an die Xbox. Bereits in der fünften Minute brachte Daniel Caligiuri den FCA in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff konnte Marco Richter den zweiten Treffer erzielen.  In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Bederke-Brüder mit der Führung im Rücken die Partie und konnten nach einer schönen Passstafette den Vorsprung weiter ausbauen. Der Anschlusstreffer der Hessen kam zu spät und so gab es die nächsten drei Punkte für Augsburg.

FC Augsburg – SpVgg Greuther Fürth: 5:2

Einzelspiel auf der PlayStation gegen Fürth: 1:0-Sieg
Christoph Geule nahm erneut den Controller in die Hand und konnte sich zum Auftakt des letzten Spieltags gegen Jegor "JayB__17" Bien 1:0 durchsetzen. Der entscheidende Treffer der Partie fiel bereits in der vierten Minute vom Elfmeterpunkt. Daniel Caligiuri nahm sich der Sache an und schob zur Führung ein. Der FCA verbuchte die ersten drei Punkte im Duell mit der SpVgg Greuther Fürth.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Fürth: 2:2
Wie bereits in seinem ersten Einzel des Tages musste Yannic Bederke einen Rückstand hinnehmen. Nach einer einstudierten Eckballvariante war es allerdings erneut Hahn, der noch vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer erzielen konnte. In der zweiten Halbzeit hatten die Fuggerstädter Christian "xImpact10" Judt auf Seiten der Kleeblätter im Griff. Das Aluminium und der Torhüter der Franken verhinderten die Führung allerdings mehrfach. Eine Standardsituation brachte den FCA jedoch erneut in Rückstand. Eine gute Partie der Augsburger wurde in der 89. Minute durch Michael Gregoritsch dennoch mit einem Punkt belohnt.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Fürth: 2:2
Zum letzten Spiel des Abends gingen noch einmal die Bederke-Brüder an die Xbox. Dieses Spiel verlief genauso torreich wie die vorherige Partie. Der FCA führte lange Zeit 2:0, musste jedoch kurz vor Spielende den Ausgleich hinnehmen. Dieses Unentschieden machte den Abend komplett und führte zu einem 5:2-Gesamtsieg über die Fürther und Tabellenplatz drei.

Am Mittwoch, 17. März, geht es für die FCA-eSportler in der „Final Chance Round“ um 20.00 Uhr gegen den VfL Wolfsburg um den Einzug in das VBL Club Championship Finale. Das K.O.-Spiel zeigt der FCA live auf Twitch und YouTube!

Virtual Bundesliga