dfb-epokal-20-21.jpg

Endstation im Achtelfinale für eSportler

FCA scheidet im DFB-ePokal aus

eSports 10.05.2021, 14:45

Ende vergangener Woche starteten die Fuggerstädter in der Hauptrunde des DFB-ePokals auf der Xbox und der PlayStation. Während der FCA auf der Xbox in die Runde der letzten 16 vorstieß, war auf der PlayStation gegen RasenBallsport Leipzig bereits in der ersten Runde Schluss.

In der ersten Hauptrunde des DFB-ePokals ging es auf der Xbox gegen die DJK Adler Riemke. Die erste Partie der Begegnung konnte Yannic Bederke mit 3:1 für sich entscheiden. Sein Bruder, Philipp Bederke, gelang im Anschluss ein 3:0-Erfolg und bescherte den Einzug in die Runde der letzten 16. Dort wartete ein alter Bekannter aus der VBL Saison, die SpVgg Greuther Fürth. Nach einem bitteren 1:1 für Yannic Bederke, war es erneut sein Bruder Philipp der einen 2:1-Sieg feiern durfte. Da die Begegnung jedoch dieses Mal nicht bereits entschieden war, kam es zu einem dritten Spiel. Lukas Rathgeb musste sich mit einem 1:2 geschlagen geben. Direkt danach gab es ein entscheidendes „Golden Goal“-Spiel, bei dem erneut Rathgeb sich seinem Fürther Kontrahenten geschlagen geben musste und der FCA somit auf der Xbox ausschied.

Am Freitag ging es gegen den amtierenden Meister der Division Division Süd-Ost, RasenBallsport Leipzig, auf der PlayStation weiter. Für den FCA nahm Philipp Bederke den Controller zuerst in die Hand. Trotz starker Leistung des Rot-Grün-Weißen gab es eine 1:2-Niederlage kurz vor Ende der Partie. Für das zweite Spiel übergab Philipp Bederke das Gamepad an seinen Bruder, der sich allerdings trotz vieler guter Möglichkeiten mit einem 1:1 zufrieden geben musste. Es fiel erneut die Entscheidung im letzten Spiel. Christoph Geule scheiterte jedoch häufig mit seinen Offensivbemühungen und kam nicht über das 0:0 hinaus, ehe er kurz vor Ende der Begegnung das 0:1 kassierte.

Somit endete die Saison im DFB-ePokal für den FC Augsburg auf der Xbox unter den Top 16 und auf der PlayStation unter den Top 32 Mannschaften. Am Wochenende geht es für Christoph Geule und Philipp Bederke bei den VBL-Playoffs um den Einzug ins Grand Final. Dort warten unter anderem bereits ihre Teamkollegen Lukas Rathgeb und der amtierende Deutsche Meister Yannic Bederke.